Zeitung auf Schreibtisch - Aktuelles

Immer informiert

DAS passiert in Kriftel

Ostermarkt gut besucht

Krifteler Ostermarkt gut besucht - Bürger trotzten arktischer Kälte

Der Spaziergang am dritten Sonntag im März zum Krifteler Ostermarkt in der Kleinen Schwarzbachhalle war für Bürger und Besucher ein Gang durch arktische Kälte bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und kaltem Wind. Da konnten nur die Auslagen der Aussteller in der Halle Gedanken an Frühling und Ostern wecken. Ab Mitternacht bis in den Vormittag schneite es stetig. Davon wurde auch „Marktleiter“ Dieter Deyhle, im Dienst der Krifteler Heimat- und Festwagengesellschaft, am Sonntagmorgen gleich zweimal überrascht. Einmal traute er persönlich seinen Augen nicht, zum andern schafften es sechs Aussteller aus der Region nicht, über vereiste Landstraßen Kriftel frühmorgens anzufahren. Sie sagten ihre Teilnahme ab. Daher mussten Deyhle und die Mitglieder der Festwagengesellschaft die Ausstelleranordnung in der Halle noch kurzfristig umplanen, um den Besuchern ein anziehendes Marktbild vorzustellen. Das gelang.

Künstlerin Heike Wölfel unter den 14 Ausstellern zauberte Frühling in die Halle mit ihren roten Krifteler Erdbeereiern. Die Besucher entdeckten Glasmotive nach der Kunstart „Tiffany“, feine Wollfiguren, an Zweigen und Ästen schwebend, und Holzmotive aus dem Fernsehen. Im Foyer der Halle waren die Tische für die Jüngsten und ihre Eltern gefüllt mit Farben, Eiern und Bastelmaterialien. Hier entstand bunter Osterschmuck.

Im Marktcafé vor der Bühne wärmten sich die Besucher mit heißem Kaffee und Kuchen auf. Eine Tombola lockte mit vielen Gewinnen. Deyhle wachte über die Kasse und war gegen Ende der siebenstündigen Veranstaltung mit dem Erlös zufrieden.

Bürgermeister Christian Seitz gehörte ebenfalls zu den Besuchern des Ostermarktes: Er hörte sich den Auftritt der Kinderchöre aus den Kindergärten Vogelnest und Kinderplanet an. Den Ziegen im Gehege draußen vor der Halle machte der strenge Winter nichts aus. Die Krifteler Kleintierzüchter hatten diese vor der Halle platziert.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.