Zeitung auf Schreibtisch - Aktuelles

Immer informiert

DAS passiert in Kriftel

Konzert für Demenzabteilung

Kultur in der Krise: Gartenkonzert für Menschen im Demenzbereich

Drei Mal schon hat Axel Lorth für die Bewohner des Kursana Domizils und des DRK Betreutes Wohnen ein Konzert auf der Straße gegeben – mit großem Erfolg. Einmal unterstützt von Bürgermeister Seitz, zwei Mal bereits zusammen mit Katja Gorol. Das traumhafte Sommerwetter hat die Aktionen begünstigt. Die Bewohner sind begeistert. Für sie gehören die Schlagerparaden schon fest ins Wochenprogramm.

„Eine tolle Idee hatte auch Marita Gärtner“, berichtet Susanne Peschke, Leiterin Sozialer Dienst im Kursana Domizil. „Sie organisierte gemeinsam mit dem Krifteler Sänger Giovanni Lombardo ein Gartenkonzert für die Senioren des Demenzbereiches.“ Giovanni sang am Sonntag altbekannte Schlager aus den 50er und 60er Jahren, zum Beispiel von Udo Jürgens und Elvis Presley. „Viele der Senioren konnten sich noch an die Texte erinnern und sangen begeistert mit und man schaute in viele strahlende Gesichter“, berichtet Susanne Peschke. Zum Abschluss verabschiedete sich Marita Gärtner mit einem Geschenk für alle Bewohner des Hauses: einem farbenfrohen Regenbogen, gemalt von ihrer Schwester Kirsten Wötzold, der nun alle Fenster des Hauses schmückt.