Zeitung auf Schreibtisch - Aktuelles

Immer informiert

DAS passiert in Kriftel

Junger Bambus

Lesebühne: „Bambus lässt sich am Anfang nach allen Richtungen biegen“

Sympathisch und mit starkem Ausdruck kam Irmgard Maria Ostermann bei den Zuhörern an, die am vergangenen Freitag erwartungsvoll in der Gemeindebücherei saßen. „Junger Bambus“ heißt der neue Roman der Autorin, dessen Titel nach einem vietnamesischen Sprichwort gewählt wurde, weil dieses Gewächs sich am Anfang noch nach allen Richtungen biegen lässt. So wie die Jugendlichen, von denen der Roman handelt.

Sandra Lamm, die sich vorab intensiv mit dem Buch befasst hatte, fügte sich mit den lauten und leisen Tönen ihrer Rahmentrommel gut in die Texte ein. Dass die Autorin die spannenden Ereignisse ihres Romans ausgelassen hatte, überzeugte nicht jeden, dieses Buch zu erwerben. Der Roman kann aber auch in der Bücherei ausgeliehen werden. Die Autorin war mit dem Abend zufrieden und schrieb in das Gästebuch: „Es war wie immer sehr schön in diesem besonderen Ambiente.“

Die nächste und letzte Lesebühne-Veranstaltung in diesem Jahr wird am Freitag, den 29. November, um 20 Uhr stattfinden. Connie Albers verspricht allen eine Erlebnislesung mit ihrem Buch „Umarmt von deinem Engel“.

Blick über die Gemeindegrenze

Hanna Dunkel, die für das Kulturforum Kriftel die Lesebühne-Veranstaltungen organisiert, hat noch einen weiteren Tipp für Literaturfreunde: Am Sonntag, den 3. November, 17 Uhr, feiert die Kelkheimer Autorengruppe Kulturbahnhof in Kelkheim-Münster ihr 30-jähriges Bestehen. Das Motto lautet „Wenn Worte tanzen“. Es laden ein: Uta Franck, Paul Pfeffer, Monika Mantz, Hanna Dunkel, Volker Erdelen, Renate Domes, Karin Walther-Weckmann, Wolfgang Zimmermann, Erika Lützner-Lay und Sabine Muchow. Der Eintritt kostet 10 Euro.