Hangrutsche ohne Fallhöhe

Aus der Rutsche kann man nicht mehr fallen

Sie gehören seit vielen Jahren einfach zum Bild des Krifteler Freizeitparks dazu: die zwei langen Hangrutschen, die besonders bei den Kindern beliebt gewesen sind. Eine davon musste jedoch bereits im vergangenen Jahr abgebaut werden, die andere wurde jetzt neu in die Umgebung „eingebaut“. „Die Spielgeräte auf den Krifteler Spielplätzen werden regelmäßig vom TÜV geprüft“, erklärt der Erste Beigeordnete Franz Jirasek. „Doch die Vorschriften ändern sich immer wieder, zuletzt wurde die Fallhöhe der Rutschen vom TÜV bemängelt. Daher haben wir Anfang 2019 beschlossen, sie zunächst zu sperren, um uns ein neues Konzept zu überlegen.“

Die Gemeinde entschied sich dafür, Erde anzuschütten, um das Problem zu lösen und die neuen Vorschriften einzuhalten. „Dadurch mussten wir uns jedoch von einer Rutsche trennen, da der Böschungswinkel es nicht zuließ, beide aufzustellen.“ Die Rutsche konnte in eine bayrische Gemeinde verkauft werden. Diese schickte im vergangenen Jahr ihre Freiwillige Feuerwehr, um die Hangrutsche abzubauen und in die neue Heimat zu transportieren.

Inzwischen wurden 30 Lkw-Ladungen Erde angeschüttet, die verbliebene Rutsche ist eingebaut und Gras wurde ausgesät. „Leider sind alle Krifteler Spielplätze zurzeit aufgrund der Corona-Krise noch gesperrt. Aber sollte es hier eine Lockerung geben, können die Kinder die beliebte Hangrutsche endlich wieder in Beschlag nehmen“, so Jirasek.