Zeitung auf Schreibtisch - Aktuelles

Immer informiert

DAS passiert in Kriftel

Fußgängerweg ist fertig

Markierungsarbeiten in ganz Kriftel - Fußgängerüberweg endlich fertig

Warum ist der neue Fußgängerüberweg Frankfurter Straße 9/Galeriepassage immer noch nicht fertig? Das fragten sich die Bürger schon seit Ende 2018. Denn bereits vor dem Adventsmarkt waren die Tiefbauarbeiten fertiggestellt, Stromkabel für die Beleuchtung sowie taktile Platten für Menschen mit Sehbehinderung verlegt worden.

Doch das Wetter machte die Markierungsarbeiten unmöglich: Diese können erst auf die Straße aufgebracht werden, wenn es zwei Tage lang trocken ist, mindestens 5 Grad Celsius warm und auch nach dem Auftragen der Farbe trocken bleibt. „Mehrfach wurden sie vom beauftragten Unternehmen wetterbedingt verschoben, heute konnten die Markierungsarbeiten im gesamten Gemeindegebiet endlich starten“, so der Erste Beigeordnete Franz Jirasek, der am Mittwochmittag die ersten Schritte über den Zebrastreifen wagte. Jetzt ist alles fertig: Die Beschilderung wurde am Nachmittag montiert, die Beleuchtung angeschlossen.

Neue Zickzack-Linien und Parkflächen

An über 60 Örtlichkeiten im gesamten Gemeindegebiet werden überdies Markierungen erneuert oder ganz neu aufgetragen: Im Wohngebiet „Im Engler“, in der Humboldtstraße und im Leibnizring wurde damit begonnen, über 30 „verblasste“ Parkbuchten und mehrere Zickzack-Linien mit Farbe wieder sichtbarer zu machen. Zudem werden im gesamten Ortsgebiet neue Zickzack-Linien in Kurvenbereichen und vor Ausfahrten markiert. Damit reagiert die Gemeinde auf Anfragen und Wünsche von Anwohnern.

Zusätzlich werden neue Parkbuchten angelegt sowie Hydranten mit Farbe ausgewiesen, damit sie nicht „überparkt“ werden können und so im Brandfall stets zugänglich sind. Erneuert werden außerdem einige Zone 30-Markierungen, teilt das Ordnungsamt mit.

Die Maßnahme wird mit Geldern aus dem abgelaufenen Haushaltsjahr finanziert. Für das laufende Jahr sind weitere Mittel für noch ausstehende Markierungsarbeiten eingestellt. Das Ordnungsamt stellt aktuell eine Liste zusammen. Die Arbeiten werden dann im Spätsommer ausgeführt.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.