Zeitung auf Schreibtisch - Aktuelles

Immer informiert

DAS passiert in Kriftel

Blackie erfreut Senioren

Kursana Domizil: Neue Leiterin des Sozialen Dienstes hat vierbeinigen Helfer

Die enge Bindung zu ihren Großmüttern, die guten Gespräche und das harmonische Miteinander gaben Carina Nitzling schon früh das Gefühl, später vielleicht beruflich mit der älteren Generation zusammen zu arbeiten. Im Laufe ihres Studiums, das sie 2015 begann, entwickelte sich eine große Freude für die Seniorenarbeit, die nach einem Praktikum in einer Senioreneinrichtung zur Gewissheit wurde: „Ich möchte für die Älteren da sein und ihnen das Leben so angenehm wie möglich gestalten.“ Der Wunsch ging in Erfüllung: Carina Nitzling hat die Nachfolge von Susanne Peschke angetreten und ist neue Leiterin des Sozialen Dienstes im Kursana Domizil Kriftel.

Beim Lesen der Stellenbeschreibung war sie sofort von den Stichworten „Arbeit mit Senioren, Teamgeist, Verantwortung und Koordinationstalent“ begeistert. Vor einigen Jahren hatte die 25-Jährige erste Erfahrungen durch ein Praktikum in einem Seniorenzentrum gesammelt und sich im Studium zunehmend auf den Schwerpunkt Geragogik fokussiert. „Ich wusste sofort, das ist es“, sagt die Sozialpädagogin aus Frankfurt, die einen Master in Erziehungswissenschaften an der Goethe Universität absolviert hat.

Beruflich steht die Arbeit mit Älteren im Mittelpunkt und in ihrem Ehrenamt übernimmt sie auch Verantwortung für die Kleinsten. Beim Frankfurter Turnverein und im TuS Schwanheim arbeitete sie als Übungsleiterin im Kinderturnen. Außerdem übernahm sie im Ersten Sindlinger Schwimmclub bei Kursen in Wassergymnastik und Aquajogging die Regie.

Alle im Team geben 110 Prozent

Der berufliche Start im Kursana Domizil Kriftel lief wegen der Pandemie nicht unter den besten Bedingungen, doch „durch die hervorragende Zusammenarbeit im Team gab es in der Einarbeitungsphase kaum Schwierigkeiten“, sagt Carina Nitzling. „Auf unsere Mitarbeiter des Sozialen Dienstes können Sie sich verlassen“, hatte ihre Vorgängerin Susanne Peschke ihr mit auf den Weg gegeben und betont, „alle im Team geben eher 110 als 90 Prozent.“

Das Einleben im neuen Job fiel der 25-Jährigen leicht. „Ich bin freundlich empfangen worden und fühle mich hier gut aufgehoben“, sagt Carina Nitzling. Sie hat für das Team des Sozialen Dienstes Verstärkung mitgebracht: Die kleine Hundedame Blackie ist ihre treue Begleiterin und hat die Herzen der Bewohner gleich erobert. Wenn Carina Nitzling mit der 13-jährigen Blackie durch die Flure des Domizils geht, kommt sie nur langsam voran, denn viele gehen sofort auf die beiden zu und streicheln die Hündin gern.

Bald mehr Gruppenaktivitäten

Nach Abschluss der zweiten Impfrunde im Kursana Domizil freut sich Carina Nitzling jetzt darauf, dass es unter Einhaltung der Hygienebestimmungen bald wieder mehr Gruppenaktivitäten und vielleicht sogar Feste geben kann. „Die Senioren sollen hier im Kursana Domizil die schönen Seiten des Lebens erleben können“, beschreibt die neue Leiterin des Sozialen Dienstes ihre Haltung.