- Rathaus & Politik
- Leben & Umwelt
- Kultur & Freizeit
- Wirtschaft & Wohnen
Neues Dach für Schützen
MTK: Krifteler Schützenverein erhält 5.407 Euro für Dachsanierung
Mit insgesamt rund 121.000 Euro fördert der Main-Taunus-Kreis Bauvorhaben von acht Sportvereinen. Wie Landrat Michael Cyriax bei der Übergabe der Bewilligungsbescheide an Vereinsvertreter sagte, werden damit Arbeiten an Sportstätten unterstützt. „Leistungsfähiger Sport gehört zu den tragenden Säulen im Leben unserer Kommunen und des Kreises insgesamt“, so Cyriax. Übergeben wurden die Bescheide auf dem Gelände des Fußballclubs Eddersheim.
Unter den Vereinen, die einen Förderbescheid erhielten, ist auch der Schützenverein 1935 Kriftel. „Wir müssen dringend das 400 Quadratmeter große Dach unseres Vereinshauses sanieren. Es wird zunehmend undicht und die Schindeln müssen erneuert werden“, so der Vorsitzende Joachim Ott. Das kostet den 330 Mitglieder starken Verein insgesamt knapp 54.000 Euro. Mit 5.407 Euro erhält er vom Kreis nun zehn Prozent der Gesamtkosten erstattet. Im September sollen die Sanierungsarbeiten starten. „Wir warten aber noch auf einen Bescheid vom Land, denn auch hier haben wir Fördergelder beantragt“, so Ott.
Weitere zehn Prozent der Gesamtkosten hat bereits die Taunussparkasse gespendet und auch von der Gemeinde Kriftel kam die Förderzusage über dieselbe Summe. „Das freut uns sehr“, betont Ott. Die Unterstützung durch die Gemeinde sei groß. Der Erste Beigeordnete der Gemeinde Kriftel, Franz Jirasek, war ebenfalls zur Bescheidübergabe gekommen und betonte, wie wichtig die Vereine und das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitglieder für die Gemeinde sind: „Sie machen Kriftel lebens- und liebenswert.“
Der Schützenverein Kriftel hat mit Christian Reitz nicht nur einen Olympiasieger (Schnellfeuerpistole) in seinen Reihen, die Luftpistolen-Schützen sind erfolgreich in der Bundesliga aktiv und auch die Abteilung der Bogenschützen wächst stetig. Die gute Jugendarbeit zahlt sich aus: Fast alle Jugendlichen sind im Hessenkader.