Abschied von Didi

Abschied von Didi Deyhle

Unter großer Anteilnahme wurde am Montag Dieter Deyhle auf dem Krifteler Friedhof beigesetzt. Er war Anfang Dezember völlig überraschend verstorben (wir berichteten). Knapp 200 Angehörige, Freunde und Wegbegleiter nahmen Abschied von einem besonderen Menschen, der sich in vielen Krifteler Vereinen engagiert hatte.

Viele Krifteler kannten ihn vor allem als das Gesicht der Krifteler Ferienspiele, die von der Gemeinde und dem Vereinsring ausgerichtet werden. 25 Jahre lang organisierte er diese federführend und begleitete sechs Wochen lang fast jede Veranstaltung. Er gehörte einige Jahre der Gemeindevertretung an, brachte später im Sozialausschuss und im Gemeindevorstand seine Erfahrungen ein.

Deyhle war Mitglied des DLRG, der Heimat- und Festwagengesellschaft, der Kerbegesellschaft, des Partnerschaftsvereins und des DRK und in vielen Vorständen aktiv gewesen. Daher waren unter den Trauergästen vor allem Vertreter der Krifteler Vereine. Bereits vor Jahren hatte er für sein großes ehrenamtliches Engagement vom Land Hessen den Ehrenbrief und von der Gemeinde Kriftel die Ehrenmünze erhalten.

Seitz: „Glücksfall für Kriftel“

Bodo Knopf, Vorsitzender der Gemeindevertretung und des Vereinsrings, nahm in seiner Trauerrede Abschied von einem "Freund und Weggefährten": „Didi verkörperte das Ehrenamt in reinster Form." Bürgermeister Christian Seitz hob hervor, dass Didi wegen seiner fröhlichen, hilfsbereiten und liebenswerten Art "bekannt, beliebt und geliebt" war: „Didi war ein engagiertes Vorbild für die Gesellschaft, ein Glücksfall für Kriftel. Ich werde ihn vermissen.“

Obwohl Didi zuletzt in Zeilsheim gewohnt hat, hatte sich die Krifteler Rathausspitze um ein Begräbnis in Kriftel bemüht - hatte er doch immer wieder betont, das Kriftel immer in seinem Herzen bliebe. Auch die Trauerfeier fand im Anschluss im Krifteler Rathaus statt.