Parkbad verlängert die Saison 2020

Traumwetter vorhergesagt: Badesaison bis zum 18. September verlängert!

Ende letzter Woche wurde im Rathaus – anhand des wechselhaften Wetters in den Wochen zuvor - entschieden, dass der 13. September voraussichtlich der letzte Badetag 2020 sein sollte. Für alle „Stammgäste, Sportschwimmer, Kälteunempfindlichen und alle anderen Freunde des Parkbades“, so teilte das Parkbad-Team auf Facebook mit, „ist ab dem 7. September nur noch vormittags geöffnet.“ Der Nachmittag war zuvor teilweise gar nicht mehr besucht.

Nun dürfen Parkbad-Team und die Krifteler Badefans noch einmal hoffen: „Für das kommende Wochenende sind Temperaturen bis zu 30 Grad und zwölf Sonnenstunden angesagt. Klar, dass wir ab Freitag wieder den ganzen Tag geöffnet haben“, teilt Tobias Guldner mit, der im Rathaus für das Parkbad zuständig ist. Ab sofort können wieder die bekannten Zeitfenster unter https://shop-parkbad.kriftel.de gebucht werden. Das Wetter wird aufmerksam beobachtet. „Vielleicht können wir die Saison doch noch um ein paar Tage verlängern“, machte er Mitte der Woche Hoffnung. Inzwischen steht fest: Das Parkbad bleibt bis zum 18. September geöffnet. Kommende Woche können Wasserratten wieder für alle Zeitfenster (Vomittag und Nachmittag) Karten buchen.

Dank ans Parkbad-Team

Bürgermeister Seitz bedankt sich beim Parkbad-Team: „Im Vorfeld zu der Badesaison und auch in der Abwicklung der Badesaison hat sich gezeigt, dass ein eingespieltes Team am Werk war.“ Auch die Gäste, vor allem die Stammgäste, hätten durch ihr Verhalten das Team vor Ort in seiner Arbeit unterstützt. „So ist es uns gelungen, dass wir die Saison unter allen Sicherheitsaspekten abwickeln konnten und schnell in der Lage waren, auch einige Lockerungen in der Nutzung durchzuführen. Auch auf das Verständnis der DLRG und ihrer Zusammenarbeit konnten wir uns verlassen“, ziehen Seitz und Guldner eine positive Bilanz.

Auch wenn das Online-Ticket-System nicht für alle Nutzer geeignet gewesen sei, hätten sich über 16.000 Gäste für das Buchungssystem angemeldet, das sich als zuverlässig erwiesen habe.

Mehr als 33.000 Gäste

In der durch die Corona-Pandemie beeinträchtigten Saison 2020 wurden über 33.000 Karten verkauft. „Stärkste Phase war die zweite Ferienhälfte. Während dieser Zeit waren wir mehrfach am Nachmittag ausverkauft“, so Guldner. Spitzentag war der 9. August 2020, an dem alle Zeitfenster ausgebucht waren. Danach sei ein deutlicher Rückgang der Besucherzahlen, auch bei noch warmen Temperaturen, zu verzeichnen gewesen.

Insgesamt hat die Gemeinde Kriftel circa 84.000 Euro (netto) eingenommen. „Geplant waren im Haushaltsplan 220.000 Euro“, so Bürgermeister Seitz. „Inwieweit Einsparungen durch eine kürzere Badesaison und geringeren Leistungsumfang den Mehraufwendungen für erhöhte Hygienestandards gegenübersteht, wird die Abrechnung zeigen. Aber finanzielle Aspekte standen bei der Entscheidung zur Öffnung unter Pandemiebedingungen in dieser Badesaison ohnehin nicht im Vordergrund.“ Die Rückmeldungen der Badegäste haben gezeigt, dass diese Entscheidung richtig war. Seitz: „Wir sind zufrieden, weil wir unseren Gästen das Parkbad zur Verfügung stellen konnten und vor allem alle gesund unsere Einrichtung wieder verlassen haben.“