Zeitung auf Schreibtisch - Aktuelles

Immer informiert

DAS passiert in Kriftel

Museum bekommt viele Klicks

Viele Führungen und Vorträge - „40 Jahre Heimatmuseum“ werden 2026 gefeiert

„Im vergangenen Jahr haben insgesamt 502 Interessierte das Heimatmuseum besucht“, schreibt Gemeindearchivar Dr. Detlef Krause in seinem Jahresbericht, den er als Information für die kommende Woche stattfindende Ausschussrunde erstellt hat. „Besonderen Andrang gab es beim Mai- und beim Herbstmarkt der Heimat- und Festwagengesellschaft und beim Jubiläumsfest des Vereins, die in der benachbarten Hofreite stattfanden. Parallel dazu war jeweils das Museum geöffnet. Das lockte viele Besucherinnen und Besucher ins Museum“, so Dr. Krause in seinem Bericht.

Der Historische Arbeitskreis Hofheim und auch Schülerinnen und Schüler der Lindenschule erhielten Führungen. Diese wurden auch an den Öffnungstagen zu Beginn jedes Monats zu festen Uhrzeiten angeboten, was sehr gut angenommen wurde, berichtet er.  Der dritte Jahrgang der Grundschule kam im Rahmen des Sachunterrichts ins Museum und in die Historische Hofreite, wo die Heimat- und Festwagengesellschaft eine Museumswohnung eingerichtet hat. Hier sind viele alten Dinge zu sehen und zu bestaunen, die im vergangenen Jahrhundert das Alltagsleben ausmachten. In der Presse und in den Sozialen Medien erhielten die Aktivitäten des Gemeindearchivars erfreulich viele Klicks.

Gemeindearchivar mit MTK-Jahrbuch.
Gemeindearchivar Dr. Detlef Krause zeigt stolz das Cover des MTK-Jahrbuchs 2025 mit einer Kriftel-Postkarte auf dem Cover.

Für das MTK-Jahrbuch hat Dr. Krause den Beitrag „Kriftel um 1900 – vom Bauerndorf zur modernen Gemeinde“ verfasst. Von der Presse wurde dieser originell bebilderte Beitrag in großem Umfang veröffentlicht. Besonders gefreut hat er sich darüber, dass es eine alte Postkarte aus Kriftel auf das Cover des Jahrbuches geschafft hat.

Streiflichter aus dem Jahr 1954

Rund 300 Besucherinnen und Besucher kamen auf Einladung des Kulturforums Kriftel zur Aufführung des Dokumentarfilms „Streiflichter aus Kriftel“ aus dem Jahr 1954 in die Kleine Schwarzbachhalle, vor der Dr. Detlef Krause eine informative Begrüßungsrede hielt. Anlässlich des 100sten Geburtstag des Krifteler Schwimmbades wurden am Schwimmbadzaun Banner mit historischen Aufnahmen aufgehängt, die der Gemeindearchivar passend aus dem großen Fotoarchiv des Heimatmuseums herausgesucht hatte. Auch im Museum fand zum Thema passend eine kleine Fotoausstellung statt.

Anfragen von Privatpersonen, die Informationen über Gebäude, Firmen oder Fotomotive suchen, konnte er wieder beantworten sowie auch Presseanfragen. Außerdem gelang es, die Museumsbestände zu erweitern: Aufgenommen in die Sammlung hat er das historische Schild eines Obsthofes, einen Handwagen von „Kakteen May“ und kleinere Familiennachlässe. Zwei Bände einer Schulchronik ab 1856 wurden digitalisiert.

2026 soll das Heimatmuseum, das zurzeit renoviert wird, neu eingerichtet und nach Themen neu sortiert werden. Am 1. April hält der Gemeindearchivar auf Einladung des Kulturforums einen Vortrag über Vereine in Kriftel, im Oktober soll es im Rat- und Bürgerhaus eine Ausstellung zum Thema „Lebendiges Kriftel“ geben, weitere alte Filme möchte der Gemeindearchivar digitalisieren und ein Amtsbuch eines Krifteler Schultheißen aus dem 17. Jahrhundert restaurieren lassen. „Auch das Jubiläum ‚40 Jahre Heimatmuseum Kriftel‘, das 2026 ansteht, muss vorbereitet werden“, kündigt Dr. Detlef Krause an.