Zeitung auf Schreibtisch - Aktuelles

Immer informiert

DAS passiert in Kriftel

Heimatverein macht Kriftel-Werbung

Stärkung im Rathaus für den nächsten Fastnachtsumzug

Vor ihrem Einsatz beim Fischbacher Fastnachtsumzug kehrten die Mitglieder der Krifteler Heimat- und Festwagengesellschaft - wie es in Kriftel Tradition ist – auch an diesem Rosenmontag wieder gutgelaunt zum Frühstück im Rat- und Bürgerhaus ein. Schon von weitem konnte man sie hören, als sie mit ihrem zur „Schwarzbachklinik“ umgebauten Umzugswagen vor dem Rathaus eintrafen.

Empfangen wurden die als Patientinnen und Patienten sowie Pflegepersonal verkleideten Vereinsmitglieder von Bürgermeister Christian Seitz, der nicht nur mitfrühstückte, sondern sich bei dieser Gelegenheit auch herzlich dafür bedankte, dass die Vereinsmitglieder seit fast 40 Jahren jedes Jahr viel Geld und viele Arbeitsstunden investieren, um Kriftel mit ihrem Umzugswagen auf den umliegenden Fasnachtsumzügen in Hattersheim, Flörsheim und Fischbach würdig zu vertreten. „Die Fasnachtsumzüge gehören zu unserer DNA“, betonen sie. Schließlich habe sich der Verein der Brauchtumspflege verschrieben.

Der Wagen wurde an mehreren Wochenenden auf das neue Motto umgestellt. „Für uns ist es wichtig, bei den immer strengeren TÜV-Auflagen mit möglichst wenig Aufwand viel zu erreichen“, berichtet die Vorsitzende des Vereins, Bettina Schmitt, beim Rathaus-Besuch. 600 Euro haben die Kamelle in diesem Jahr gekostet. Auch hier sind die Ansprüche gestiegen: „Einfache Bonbons werden wieder zurückgeworfen“, berichtet die Wagencrew. Da müsse schon Popcorn oder Brause fliegen…

Das gute Wetter am Sonntag füllte die Straßen in Flörsheim mit Närrinnen. In Sachen Stimmung kaum zu überbieten, sind die Närrinnen und Narren aus Kriftel sicher. Am Montagmorgen war alles weiß, aber der plötzliche Schneefall in der Nacht hielt sie nicht auf: „Wir haben schon früh morgens einen Anruf aus Fischbach bekommen: Der Zug rollt! Es wird extra noch einmal am Mittag Schnee geräumt und gestreut“, so Bettina Schmitt. Nach einer Stunde Rast im Rathaus ging es los zum nächsten und letzten Einsatzort in diesem Jahr.

Die nächsten Veranstaltungen des Vereins sollen – auch für die närrische Saison 2027 – wieder Geld in die Vereinskasse spülen: Nächste Events sind der Ostermarkt in der Schwarzbachhalle am 22. März und der Maimarkt rund um die Erdbeere am 23. Mai in der Hofreite (Schulstraße). Bitte vormerken!