Haushalt 2021: Digitalisierung hat sich bewährt

Investition in moderne Verwaltung haben sich in der Krise bewährt – künftig mehr Homeoffice

„Wir haben in Kriftel stets auf eine moderne Verwaltung wert gelegt“, betont Bürgermeister Christian Seitz in seiner Haushaltsrede. Moderne EDV-Infrastruktur, öffentliches WLAN in vielen Bereichen, ein moderner Internetauftritt und der WebShop für das Parkbad seien gute Beispiele dafür. „Sehr schnell waren wir deshalb auch jetzt in der Pandemie in der Lage, unseren Mitarbeitern Homeoffice-Arbeitsplätze einzurichten. Diese Möglichkeit des Arbeitens wollen wir auch in Zukunft als weiteren Baustein der Attraktivitätssteigerung der Gemeinde als Arbeitgeber und der Flexibilisierung beibehalten“, betont der Kämmerer.

Auch mit der Digitalisierung der inneren Verwaltungsabläufe sei die Gemeinde im abgelaufenen Jahr vorangekommen. Seitz: „Wir haben uns für ein Dokumentenmanagement-System entschieden, das wir nun Schritt für Schritt implementieren. Das Online-Zugangsgesetz verpflichtet uns, entsprechende Portale zur Verfügung zu stellen. Für eine kleine Gemeinde wie uns ist das eine große Herausforderung. In diesem Zusammenhang hat es sich bewährt diesen Prozess im Rahmen eines interkommunalen Projektes mit Eppstein und Liederbach durchzuführen.“ Zur Fortführung der eGovernment-Strategie wurden 32.000 Euro im Finanzhaushalt und weitere 8.000 Euro im Ergebnishaushalt eingestellt. Es sei jedoch absehbar, dass in diesem Bereich zukünftig noch weitere Mittel gebraucht werden.