Bürgerstiftung: 15.600 Euro für Projekte
Positive Bilanz 2025: 15.650 Euro gingen an Vereine, Institutionen und Projekte in Kriftel
15.650 Euro sind im vergangenen Jahr an Fördergeldern von der Bürgerstiftung Kriftel an Vereine, Institutionen und Projekte in Kriftel überwiesen worden. „Anfang Mai werden wir wieder im Rahmen eines Frühjahrsempfangs all Denjenigen persönlich Danke sagen, die im abgelaufenen Jahr einen wichtigen Beitrag zum Wohl unserer Gemeinde geleistet haben“, kündigt Bürgermeister Christian Seitz an, der zugleich Vorsitzender des Stiftungsrates ist. Eingeladen werden die Spenderinnen und Spender, aber auch die Initiatoren und Verantwortlichen von Projekten, Initiativen und Vereinen, die die Bürgerstiftung 2025 mit Hilfe der Spendengelder unterstützen konnte.
Erfolgreich weitergeführt wurde mit Hilfe der Zuschüsse der Bürgerstiftung zum Beispiel das Projekt „Mehr Grün für Kriftel“: Nach der Pflanzung von 16 neuen Bäumen im Jahr 2024 konnten im vergangenen Herbst weitere neun neue Bäume im Ziegeleipark gepflanzt werden. 5.600 Euro Spendengelder wurden hier zweckgebunden verwendet. „Immer mehr Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen sammeln anlässlich von Jubiläen lieber Geld statt Weinflaschen, um etwas Sinnvolles damit zu unterstützen“, so Seitz. Am 19. März werden die neuen Bäume, die auf Wunsch mit Namensschildern versehen werden können, zusammen mit den Spenderinnen und Spendern feierlich „getauft“.
Feste, Bälle und ein historisches Dokument
1.963 Euro flossen an das Heimatmuseum Kriftel für eine ganz spezielle Maßnahme: Gemeindearchivar Dr. Detlef Krause konnte auf diese Weise einen „historischen Schatz“ durch eine Teilrestaurierung für die Nachwelt erhalten, und zwar das Hypothekenbuch des Schultheiß Ch. Trost aus dem Jahr 1676.

Jeweils 1.000 Euro gingen an den Kleinzierzuchtverein für die aufwendige Sanierung des Vereinsheims; an den auch in Kriftel tätigen Hospizverein Horizonte für seine wichtige Sterbebegleitung, Trauerarbeit und Schulungen; an die Volleyballabteilung der TuS Kriftel für die Anschaffung von 60 neuen Volleybällen und den Verein zur Förderung der Lindenschule Kriftel für das Projekt „Kinder-Mitmach-Zirkus“.
Je 500 Euro bekamen die Schulbücherei der Weingartenschule für die Anschaffung neuer Bücher; der Vereinsring für die Durchführung des beliebten Adventsmarktes; das Kulturforum als Zuschuss zur Mitveranstaltung des Festes „Musik im Park“; die Kerbegesellschaft zur Unterstützung von Lindenblütenfest und Kerb; die Arbeiterwohlfahrt (AWO) für die beliebten Spiel- und Plaudernachmittage; der Chor ChoryFeen für ein Konzert im Oktober und der 1. Pétanque-Club Kriftel, der im Mai zehn Gäste aus Kriftels französischer Partnerstadt Airaines empfangen konnte. Höhepunkt des Besuchs war ein Pétanque-Turnier auf dem Bolzplatz im Freizeitpark.

„All diese Vereine und Institutionen haben dazu beigetragen, das Leben in Kriftel bunter, lebendiger und menschlicher zu gestalten. Dieses Engagement inspiriert nicht nur die Menschen in der unmittelbaren Umgebung, sondern stärkt auch den Zusammenhalt in unserer Gemeinde“, betont Christian Seitz.
Wer spendet, bringt Kriftel weiter nach vorne. Neben Spenden helfen auch sogenannte Zustiftungen: Diese erhöhen das Stiftungskapital der Bürgerstiftung und diese wird somit langfristig unabhängiger von Spenden. Weitere Infos gibt es hier: https://www.kriftel.de/kultur-freizeit/organisationen-vereine/buergerstiftung/

