Bürgermeister liest in Kitas

Bürgermeister Seitz las wieder in allen Kitas

Es ist Tradition, dass Kriftels Bürgermeister Christian Seitz in der Vorweihnachtszeit alle Krifteler Kitas besucht, um den Kindern aus einem Buch vorzulesen und ein bisschen von der Weihnachtsstimmung in den liebevoll geschmückten Kitas mitzubekommen. Am vergangenen Freitag machte er sich auf den Weg in die Kita Obstgärtchen, wo die Vorschulkinder schon gespannt auf den Besuch des Bürgermeisters warteten.

Dieses Jahr hatte er das Buch „Zwei warten auf Schnee“ von Jan Kaiser und Marine Ludin im Gepäck. In dem Buch warten der Schneemann Schorsch und der Schneehase Holm verzweifelt auf den ersten Schnee und versuchen auf die unterschiedlichsten Methoden diesen aus dem Himmel auf die Erde zu locken. Gespannt hörten die Kinder dem Bürgermeister zu und zur großen Erleichterung aller schneite es dann am Ende der Geschichte doch noch. Das den Kindern bekannte Lied „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ spielte in dem liebevoll gestalteten Buch auch eine Rolle und zur Begeisterung aller gab es eine neue fünfte Strophe, die die Kinder aus vollem Halse begeistert mitsangen.

Christian Seitz war sichtlich angetan von der Textsicherheit der Vorschulkinder und zum Abschluss tönte dann nochmal aus allen Kehlen ein fröhliches „Schneeflöckchen, Weißröckchen“. Für die Krippenkinder hatte der Bürgermeister ein Bilderbuch zum Anschauen und Anfassen dabei. Bevor der Bürgermeister sich wieder auf den Weg ins Rathaus machte, gab es für jedes Kind noch eine Mandarine und für die Erzieher/innen einen Geschenkkorb mit Leckereien. Mit einem vom Bürgermeister angestimmten und von allen Kindern lauthals mitgesprochenem „Danke“ bedankten er und die Kitakinder sich bei den Erzieherinnen und Erziehern für die gute Arbeit, die unendliche Geduld und liebevolle Erziehungsarbeit im abgelaufenen Jahr.