Zeitung auf Schreibtisch - Aktuelles

Immer informiert

DAS passiert in Kriftel

AK übergibt Geschenke an Flüchtlinge

Weihnachtsgrüße an die Krifteler Flüchtlinge

Je länger man in einem Land ist, umso mehr lernt man auch über die Kultur, die Traditionen und die Feste. Von Beginn an war es dem Arbeitskreis Flüchtlinge „Willkommen in Kriftel“ wichtig, nicht nur Hilfe zur Selbsthilfe und Sprache zu vermitteln, sondern die neuen Mitbürger auch in Kultur und saisonale Feste einzubeziehen. In den vergangenen Jahren gehörte dazu auch immer gemeinsames adventliches Singen mit den Kindern, einen Weihnachtsbaum aufstellen und natürlich Weihnachtsgeschenke. Corona erschwert aber auch in diesem Bereich die sozialen Kontakte.

„Umso wichtiger ist es, diese Menschen nicht zu vergessen, ihnen zu zeigen, dass an sie gedacht wird, und ihnen das Gefühl zu geben, in unserer Gemeinschaft wertgeschätzt und anerkannt zu werden“, findet das Team des AK Flüchtlinge. Dieses Jahr verteilt der Arbeitskreis Flüchtlinge daher Gutscheine für Drogerieartikel an die Erwachsenen. Die Kinder bekommen Gutscheine für das Schreibwarengeschäft Maurer.

Zurzeit sind in den Unterkünften in Kriftel noch 53 Alleinstehende, 9 Paare und 25 Kinder untergebracht. Zum Teil sind dies Asylsuchende und anerkannte Flüchtlinge sowie Obdachlose.