TuS: Geld vom Land für neuen Server

Digitalisierungsprojekt der TuS Kriftel - Staatsminister Wintermeyer lobt Schritt in Zukunft

Die Chancen der Digitalisierung zu nutzen, spielt auch für ehrenamtlich Aktive eine immer größere Rolle. Viele Vereine und Organisationen wollen sich fortschrittlich und zukunftsfähig aufstellen, um ehrenamtliche Arbeit effizienter und einfacher zu gestalten. Zu ihnen zählt auch die TuS Kriftel. Der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, hat sich heute über ihr Projekt „Digitalisierung der Vereinsarbeit“ informiert. Die Landesregierung hatte das Vorhaben der Turn- und Sportgemeinde mit 10.200 Euro aus dem Programm „Ehrenamt digitalisiert“ gefördert.

„Die Corona-Pandemie hat unsere Sportlerinnen und Sportler vor große Herausforderungen gestellt. Über Wochen waren Training, Spiele oder Wettkämpfe wegen der notwendigen Kontaktbeschränkungen kaum möglich“, so der Erste Vorsitzende des Vereins, Franz Jirasek, beim offiziellen Übergabetermin des Förderbescheides im Sportlerheim der TuS. Der Verein ist mit über 1.800 Mitgliedern und sechs Abteilungen der größte Verein in Kriftel und einer der größten im Kreis. Ihn zeichnen nicht nur sportliche Erfolge, zum Beispiel durch die in der Zweiten Bundesliga spielenden Volleyball-Herren oder das Oberligateam im Damenhandball, sondern auch die breite Jugendarbeit aus. „Die TuS hat mit der Förderung des Landes einen wichtigen Schritt in die Zukunft gemacht“, sagte Staatsminister Wintermeyer. Das Digitalisierungs-Konzept des Vereins habe die „Jury“ überzeugt, die aus den „Waschkörbeweise“ eingegangenen Anträgen auswählen musste.

Von Privatgeräten zur serverbasierten IT-Infrastruktur

„Die Datenverarbeitung fand bisher dezentral auf privaten Geräten statt. Eine zentrale Ablage der Mitgliederdaten und buchungsrelevanter Informationen zur Verarbeitung der Finanzen war nicht vorhanden. Darüber hinaus gab es keine Möglichkeit zum Austausch per Videochat“, so Jirasek. Mit der finanziellen Unterstützung habe der Verein nun die nötige Hard- und Software anschaffen können, um eine serverbasierte IT-Infrastruktur aufzubauen und ein Videokonferenzsystem zu nutzen. Schulungen für alle involvierten Vereinsmitglieder sind außerdem geplant.

„Wir stehen für die Zukunft nun besser da“, betonte der Erste Vorsitzende. Die Gelder des Landes seien „absolut hilfreich“ gewesen. Die Corona-Pandemie sei der Beschleuniger einer Entwicklung gewesen, die längst angestanden habe. „Wir sind glücklicherweise bisher als Verein gut durch die Krise gekommen. Es gab kaum Abmeldungen. Im Gegenteil: Zurzeit kommen wieder viele Neuanmeldungen herein“, berichtete er dem Staatsminister. Grund für den stabilen Mitgliederstamm sei aber auch das große Engagement der Übungsleiter/innen, allen voran Anja Siebers, Leiterin der Abteilung Breiten- und Fitnesssport, die mit vielen neuen kreativen Ideen wie zum Beispiel Youtube- und Live-Online-Trainings, Schnitzeljagden für Kids und Outdoor-Trainings die Mitglieder bei der Stange gehalten haben, lobte Jirasek die große TuS-Familie.

Ehrenamtler sind der „Kitt“ der Gesellschaft

„Mehr als zwei Millionen Menschen engagieren sich in Hessen ehrenamtlich. Unsere Gesellschaft wäre ohne diese Aktiven viel ärmer, sie sind der Kitt, der die Gesellschaft zusammenhält. Und wir als Landesregierung unterstützen sie nach Kräften – ideell mit unserem Dank und unserer Anerkennung, aber auch finanziell“, betonte der Chef der Staatskanzlei. Das Land investiere in diesem Jahr die Rekordsumme von mehr als 22 Millionen Euro, um die Rahmenbedingungen fürs Ehrenamt stetig weiter zu verbessern.

Mit dem Programm „Ehrenamt digitalisiert!“ fördert das Land Hessen Digitalisierungsvorhaben ehrenamtlicher Organisationen. Unterstützt werden Bildungs-, Beratungs- und Unterstützungsmaßnahmen, die der Vermittlung von Wissen über Digitalisierung, den praktischen Umgang mit modernen Technologien (Soft- und Hardware) oder der Einführung neuer Abläufe und Prozesse dienen, um adäquat neue Technologien in den Arbeitsalltag einbinden zu können. Ferner wird die Anschaffung geeigneter Hard- oder Software zur Optimierung interner Prozesse, zur Kommunikation mit Ehrenamtlichen oder zur Gewinnung neuer Mitglieder unterstützt. Die Fördersummen liegen zwischen 5.000 und 15.000 Euro. 2020 sind 109 Organisationen mit einer Gesamtsumme von rund einer Million Euro gefördert worden.

Foto: Staatsminister Axel Wintermeyer übergibt Franz Jirasek, Erster Vorsitzender der TuS Kriftel, offiziell den Förderbescheid. Mit dabei waren Anja Siebers, Zweite Vorsitzende und Leiterin der Abteilung Breiten- und Fitnesssport, sowie Kassenwart und Vorstandsmitglied Hans-Jürgen Albert. Foto: Hessische Staatskanzlei