Testzentrum stellt Arbeit ein

21. März 2023

Kleine Schwarzbachhalle

Corona-Testzentrum des ASB schließt am 31. März - „Wir haben uns als Teil der Kriftel-Familie gefühlt!“

Kriftel.
Am 18. März 2021 hatte der Arbeiter-Samariter-Bund (Regionalverband Frankfurt am Main) auf Initiative der Gemeinde hin in der Kleinen Schwarzbachhalle Kriftel ein Corona-Testcenter eröffnet. Zwei bis drei Mitarbeitende führten hier Schnell- und PCR-Tests durch, montags bis sonntags von 8 bis 17 Uhr. 150 Tests waren es schon am ersten Öffnungstag. 100 bis 150 Tests pro Tag – das blieb der Durchschnittswert während der Pandemie. „75.184 Tests, darunter 62.884 Schnelltests, haben wir insgesamt bis heute in Kriftel durchgeführt“, berichteten Christian Albrecht, Bereichsleiter Rettungsdienst des ASB, und Maja Groß, Abteilungsleiterin Pandemiebekämpfung des ASB, vergangenen Donnerstag Bürgermeister Christian Seitz und dem Ersten Beigeordneten Franz Jirasek. Sie waren ins Rathaus gekommen, um mitzuteilen, dass das Testcenter nun am 31. März schließen wird.

Die Nachfrage habe nach einem leichten Zulauf nach den Faschingssitzungen zuletzt stark nachgelassen. Es gäbe nur noch selten Anlässe, wo ein Test vorgelegt werden müsse und zudem sei nun jeder Test kostenpflichtig, so Albrecht. In Krankenhäusern, Pflege- und Seniorenheimen würden Tests mittlerweile kostenfrei angeboten. „In den letzten beiden Wochen sind nur noch acht bis 12 Tests pro Tag durchgeführt worden. Da müssen wir noch Geld mitbringen“, sagte er. Er sei gemeinsam mit dem Team sehr froh, dass viele viele Erkrankungen bei Senioren und geschwächten Mitmenschen durch das Testcenter haben verhindert werden können.

Socken und Erdbeerkörbe als Dankeschön

Bürgermeister Christian Seitz und der Erste Beigeordnete Franz Jirasek bedankten sich herzlich für die gute Zusammenarbeit mit dem ASB und das große Engagement der Mitarbeitenden. „Die Tests waren neben den Impfungen ein wesentlicher Baustein auf dem Weg aus der Pandemie. Wir waren eine der ersten Kommunen im Kreis, die den Bürgerinnen und Bürgern ein solches Angebot machen konnten“, so Seitz stolz. Christian Albrecht betonte: „Wir haben gemerkt, dass die Kriftelerinnen und Krifteler gerne gekommen sind und haben uns als Teil der Kriftel-Familie gefühlt.“ Man haben den Mitarbeitenden sogar Kuchen, Erdbeerkörbe oder selbstgestrickte Socken vorbeigebracht.

Foto:

Bürgermeister Seitz (re.) bedankt sich im Testzentrum in der Kleinen Schwarzbachhalle bei Christian Albrecht (2. v. re.), Bereichsleiter Rettungsdienst, für das lange Engagement des ASB in Kriftel. Mit dabei der Erste Beigeordnete Franz Jirasek (2. v. li.) und Maja Groß, Abteilungsleiterin Pandemiebekämpfung (li.).