26. Mai: Spielen ohne Grenzen

26. Mai: „Spielen ohne Grenzen“ am Tag der Europawahl – Spielen ist international

Am 28. Mai ist Weltspieltag. „Und wir machen in diesem Jahr zusammen mit der Gemeinde Kriftel mit“, kündigt Detlef Braun vom Spiel-Punkt Kriftel an. „Zeit zu(m) Spielen!“ ist das Motto des Deutschen Kinderhilfswerkes für den Weltspieltag. Es hat Kommunen, Vereine, Initiativen und Bildungseinrichtungen dazu aufgerufen, durch eine möglichst originelle Aktion das Motto aufzugreifen. Hervorgehoben werden sollen das „Recht auf Spielen“ und seine Bedeutung für ein gesundes Heranwachsen und die Ausbildung der Intelligenz eines Menschen.

„Da der Weltspieltag in diesem Jahr auf einen Wochentag fällt, begehen wir ihn in Kriftel eben schon am Sonntag davor“, so Organisator Braun. Dass diese Veranstaltung ausgerechnet am Tag der Europa-Wahl stattfindet, passt sogar gut, wie auch Bürgermeister Christian Seitz findet: „Spielen ist international, es verbindet Menschen über Sprachen hinweg und ermöglicht sogar ein leichteres Lernen anderer Sprachen auf spielerische Weise.“ Braun ist überzeugt: „Kinder, die gemeinsam spielen, lassen sich später nicht gegeneinander aufhetzen!“

Da viele Familien sowieso zum Wahllokal in der Lindenschule unterwegs sind, können sie auf dem Rückweg gleich in der Kleinen Schwarzbachhalle vorbei schauen. Hier wird es in der Zeit von 13 bis 18 Uhr jede Menge Spielangebote geben – bei schönem Wetter auch im Freien vor der Halle. „Wir machen eine Computerspiel-freie Zone auf“, kündigt Braun an. Er ist Experte in Sachen „Spielen“: Im Spiel-Punkt werden regelmäßig Kindergeburtstage, Firmenfeiern und Erwachsenengeburtstage ausgerichtet. In „mindDo-AGs“ in Schulen wendet er sein selbst entwickeltes „Trainingsprogramm für die kleinen grauen Zellen“ an. Zum Spiel-Tag in der Kleinen Schwarzbachhalle bringt er jede Menge interessante, originelle und knobelige Spiele und Spielereien mit. Dazu gibt es Bingo mit der Möglichkeit, Freikarten für eine Nerf-Party zu gewinnen.