Zeitung auf Schreibtisch - Aktuelles

Immer informiert

DAS passiert in Kriftel

Vatertagstreff lebt auf

Tanzgruppe „Le Fiasco“ lässt Vatertagstreff an der Schwarzbachhalle wieder aufleben

Jedes Jahr lockte es nicht nur viele Krifteler, sondern Familien aus dem gesamten Umkreis an: das vom Gesangverein Liederkranz traditionell veranstaltete Vatertagstreffen vor den Schwarzbachhallen. Doch Anfang 2015 beschloss der Vereinsvorstand, diese Tradition an Christi Himmelfahrt nicht mehr weiter zu führen. Die Gründe: das gehobene Alter der etwa 160 Mitglieder. Auf- und Abbau könne von ihnen nicht mehr geleistet werden, jüngere Mitglieder hätten aufgrund ihres Berufs keine Zeit dazu. Zunächst wollte man ein Jahr aussetzen, um dann ein neuen Konzept anzubieten. Doch es blieb dabei.

Nach drei Jahren Pause nimmt sich nun die Männer-Tanzgruppe „Le Fiasco“ des Krifteler Karneval Klubs (KKK), bestehend aus 15 Kriftelern, der Sache an: „Wir fanden sehr schade, dass es die Veranstaltung nicht mehr gibt und wollen daher das Vatertagstreffen am 10. Mai diesen Jahres wieder aufleben lassen“, so Gruppenmitglied Sebastian Kunz. Es sei vor der Schwarzbachhalle an Vatertag immer viel los gewesen, das Beisammensein in gemütlicher Runde bei Bratwurst und Fassbier für viele Krifteler und Auswärtige ein „Muss“ gewesen. Viele Mitglieder der Gruppe sind ehemalige Kerbeburschen. „Daher sind wir der Tradition sehr verbunden“, sagt Kunz. Für ihre Absicht, das Fest wieder aufleben zu lassen, habe die Gruppe aus den Krifteler Vereinen viel positive Resonanz erhalten.

„Wir werden von dem Konzept der Sänger nicht abweichen“, verrät er und lädt alle Krifteler herzlich ein, am 10. Mai mit Le Fiasco an die alten Zeiten anzuknüpfen. „Um zehn Uhr geht’s los. Es gibt Gegrilltes, Bier vom Fass, Krifteler Apfelwein und natürlich Softgetränke. Für Musik ist gesorgt.“ Das Veranstaltungsende ist für 19 Uhr geplant. „Wir behalten uns allerdings vor, bei Dauerregen kurzfristig abzusagen“, so Sebastian Kunz. Schließlich fange Le Fiasco bei null an. Finanzielle Rücklagen sind nicht vorhanden.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.