Termine online buchen!

22. Januar: Online-Terminvergabe startet

Die Gemeinde Kriftel kommt dem Ziel einer weitreichenden Digitalisierung von Verwaltungsabläufen wieder ein Stück näher: Ab Freitag, den 22. Januar, können die Bürger/innen online Termine für den Bürgerservice machen. Hier geht es zum Modul:

Auf einen Blick ist zu sehen sein, welche Termine angeboten werden, die Dauer eines Termins wird automatisch zugewiesen, je nach Dienstleistung, die in Anspruch genommen werden soll. Außerdem erhält man gleichzeitig Infos darüber, welche Verwaltungsgebühr erhoben wird und welche Unterlagen mitgebracht werden müssen. Wer einen Termin dann doch nicht wahrnehmen kann, der hat die Möglichkeit, ihn über einen automatisch generierten Link zu löschen, der mit der Terminbestätigung per Mail zugesandt wird.

Bürgermeister Christian Seitz ist froh über dieses neue Angebot, das für optimierte Abläufe und den Entfall von Wartezeiten sorgen soll. Er weist aber darauf hin, dass aufgrund der Pandemie erst einmal nur die wichtigsten Dienstleistungen in die Online-Terminvergabe aufgenommen wurden. „Wir bitten die Bürgerinnen und Bürger mit dem Ziel der Kontaktbeschränkung, zunächst nur die wirklich wichtigen Dinge abzuwickeln.“ Wenn zum Beispiel der Personalausweis erst im April ablaufe, müsse er jetzt noch nicht neu beantragt werden. „Im Zweifel lieber anrufen – dann kann Sie unser Team telefonisch beraten“, betont Katrin Scheurich, Leiterin des Bürgerservice. „Wir bitten um Verständnis, wenn es zu Beginn hier und da nicht ganz glatt läuft, denn auch für das Team ist die Arbeit mit dem Modul neu.“