Zeitung auf Schreibtisch - Aktuelles

Immer informiert

DAS passiert in Kriftel

Rundgang durch die fertige Kita

Kita-Team besichtigte fertige Kita St. Vitus – Möglichkeit, offene Fragen zu klären

Am Dienstag dieser Woche gab es für das Team der Kita St. Vitus noch einmal die Möglichkeit, den beeindruckenden Neubau „ihrer“ Kita an der Rossertstraße vor dem baldigen Einzug zu besichtigen. „Eigentlich wären Sie seit gestern schon drin“, begrüßte der Erste Beigeordnete Franz Jirasek das Kita-Team rund um die kommissarische Leiterin Sylvia Bernstein. Mit dabei war auch Katharina Döring, die neue Kita-Koordinatorin des Trägers, der katholischen Kirchengemeinde St. Peter und Paul. Zusammen mit Fachbereichsleiter Christof Brandis, Leiter des Fachbereichs Bauen, Planen, Liegenschaften, und Christian Schwarz, beim Bauamt für den Hochbau zuständig, führte der Erste Beigeordnete die Erzieherinnen durch alle Räume. Dabei wurde deutlich: Die Kita ist, bis auf einige Kleinigkeiten, komplett fertiggestellt und macht einen tollen Eindruck.

Alle waren erneut vor allem von der Größe und Helligkeit des Gebäudes und der Gruppenräume beeindruckt. Auch die Küche ist nicht mit der im Vergleich beinahe als „Kochgelegenheit“ erscheinende Küche in der alten Kita an der Bleichstraße vergleichbar. „Hier handelt es sich um eine echte Profiküche“, so Jirasek stolz.

Er wollte den Termin vor Ort nutzen, um offene Fragen zu klären und dem Träger die Möglichkeit zu geben, im Vorfeld des Umzugs Organisatorisches zu klären: Wie wird der Küchenbetrieb in der Profiküche organisiert? Wer wird in die technischen Finessen eingeführt? Welche Reinigungsfirma wird beauftragt? Sollen die Kinder nach der „Corona-Pause“ zur Eingewöhnung zunächst erst wieder in den alten Räumlichkeiten oder direkt in den neuen Räumen starten?

Der Erste Beigeordnete könnte sich - natürlich abhängig von der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie - Ende Mai/Anfang Juni einen Einzugstermin vorstellen. „Vorher schon mit den Kindern der Notbetreuung umzuziehen, macht meiner Meinung nach keinen Sinn.“ Bis dahin wäre dann auch das Außengelände komplett fertiggestellt, die Einbaumöbel an ihrem Ort und das neue Mobiliar geliefert.