Zeitung auf Schreibtisch - Aktuelles

Immer informiert

DAS passiert in Kriftel

Mukrasch führt Feuerwehrverein

Mukrasch führt jetzt den Verein der Freiwilligen Feuerwehr

Seit etwa zwei Jahren hat Norbert Loreth, Erster Vorsitzender des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Kriftel, erkannt, dass ihm zur erfolgreichen Vereinsführung wie in den 13 Jahren zuvor immer mehr Zeit fehle. Sein Beruf fordert ihn stärker. Loreth legte daher sein Amt nicht nieder, sondern besprach sich mit seinem Stellvertreter Sven Mukrasch (30) und weiteren Mitgliedern. Jetzt, in der Jahreshauptversammlung des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr vor der JHV der Freiwilligen Feuerwehr verkündete Loreth seine Entscheidung, nach 15 Jahren nicht mehr für den Vorsitz zu kandidieren.

Nun führt Mukrasch den Verein mit der ebenfalls neu gewählten stellvertretenden Vereinsvorsitzenden Jana Burg an seiner Seite. Der Wechsel wurde sofort vollzogen. Erstmals wurde eine Dame in die Vereinsführung gewählt. Der Verein dankte Loreth für seinen langjährigen Einsatz herzlich und ernannte ihn zum „Ehrenvorsitzenden“. Der Erfolg Loreths in seiner Vereinsführung liegt auch darin, dass er wieder einen Kassenstand aufbauen konnte, der zur Förderung von Anschaffungen für die Wehr wesentlich beiträgt. Der Kassenstand war bei seinem Amtsantritt als Erster Vorsitzender gewissermaßen auf „null“ abgesunken.

Bürgermeister Christian Seitz würdigte sein langes Wirken an der Spitze des Vereins, aber auch seine vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten im Vorstand des Vereinsrings und mehrere Jahre in der Gemeindevertretung. Durch Loreths erfolgreiche Führung des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr seien wesentliche Anschaffungen für die Wehr und Einsatzabteilung über Jahre mitfinanziert worden. Das habe auch den Gemeindehaushalt spürbar entlastet. Auch das 100-jährige Jubiläum der Feuerwehr wurde in Loreths Amtszeit wesentlich durch den Verein gestaltet. „Es war ein schönes Fest“, betonte der Bürgermeister.

Zwei Beisitzer wurden aus der Einsatzabteilung gewählt: Markus Burg und Sebastian Hasenbach. Beisitzerin für die fördernden Mitglieder bleibt Monika Beisheim. Weiterhin gehört dem Vorstand Heribert Windl als Rechnungsführer an.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.