Mehr Platz für Fahrräder

S-Bahnhof Kriftel Hier kann man Fahrräder künftig besser abstellen

Eines der Themen der kommenden Ausschussrunde Anfang Februar wird die „Verbesserung und Erweiterung von Abstellmöglichkeiten für Fahrräder am S-Bahnhof Kriftel“ sein. In der Vorlage für die Gemeindevertreter wird dargestellt, dass die Baumaßnahme, nach deren Umsetzung moderne Abstellmöglichkeiten für Fahrräder zur Verfügung stehen sollen, schätzungsweise etwa 194.000 Euro kosten wird. Ein Großteil der Kosten könnte aber durch Fördergelder gedeckt werden.

Rückblick: In der Sitzung der Gemeindevertretung vom 7. Dezember 2017 hatte die Fraktion GRÜNE einen Antrag zur Anschaffung zusätzlicher gesicherter Fahrradabstellmöglichkeiten am Bahnhof gestellt. Die Gemeindevertretung hatte beschlossen, den Gemeindevorstand zu beauftragen, den Antrag zu prüfen. Anliegen des Antrages war die Prüfung, ob und mit welchen Kosten auf der nördlichen Bahnhofseite weitere abschließbare Fahrradboxen bereitgestellt werden können.

„Das Bundesumweltministerium hat in Kooperation mit der Deutschen Bahn (DB) das Förderprogramm Bike+Ride-Offensive zum Auf- und Ausbau von Radabstellanlagen an Bahnhöfen für Kommunen geschaffen. Dessen Ziel ist es, bis Ende 2022 insgesamt 100.000 zusätzliche Bike+Ride-Plätze an Bahnhöfen deutschlandweit zu errichten“, heißt es in der Vorlage. Bis zum 31. Dezember 2021 können Kommunen eine anteilige Finanzierung von bis zu 70 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben über die Kommunalrichtlinie des Bundesumweltministeriums sowie Unterstützung bei der Flächenermittlung von der DB erhalten.

Insgesamt 138 Stellplätze für Fahrräder

„Wir haben uns bei der Vor-Ort-Begehung des Krifteler Bahnhofes am 16. April 2020 mit Vertretern der Deutschen Bahn potentielle Standorte für Fahrradabstellanlagen angesehen“, berichtet der Erste Beigeordnete Franz Jirasek. Nach einer verwaltungsinternen Flächenauswahl seien drei Standorte in die engere Wahl genommen worden: Eine Sammelschließanlage mit zwölf Fahrradabstellplätzen neben der bestehenden WC-Anlage soll gesicherte Abstellmöglichkeiten für qualitativ hochwertigere Fahrräder bieten. Vor der Gemeindebücherei könnten Fahrräder zukünftig an sechs Stellplätzen angeschlossen werden und bei dem dritten Standort handelt es sich um die Erneuerung der drei sanierungsbedürftigen überdachten Reihenbügelanlagen östlich der Bücherei. Hier ist die Erneuerung der Überdachungen und der Abstellanlagen geplant.

Jirasek: „Nach Umsetzung der Planung befinden sich an dieser Stelle 120 Fahrradabstellmöglichkeiten, teilweise in Doppelstockanlagen angeordnet. In Summe ergibt sich somit an den drei Standorten ein Neubau von 138 Stellplätzen, die derzeit vorhanden 64 Abstellmöglichkeiten auf der Nordseite des Bahnhofes werden durch die Neuplanung ersetzt.

Sind die Gemeindevertreter mit den Plänen einverstanden, könne als nächster Schritt die Vorbereitung des Förderantrages folgen. „Von den Kosten werden bis zu 70 Prozent durch das Bundesumweltministerium finanziert. Eine Beantragung von zusätzlichen Mitteln aus anderen Förderprogrammen ist zulässig. Aus diesem Grund wird derzeit geprüft, ob die Möglichkeit einer komplementären Förderung über Landesmittel des Programmes ‚Nahmobilität‘ besteht. Sollte dies der Fall sein, könnte der Eigenanteil der Gemeinde Kriftel somit bestenfalls bei nur zehn Prozent der Gesamtmaßnahme liegen“, heißt es in der Vorlage.