Zeitung auf Schreibtisch - Aktuelles

Immer informiert

DAS passiert in Kriftel

7. Kitacup entschieden

Für jeden gab es Medaille, Urkunde und ein Poster vom deutschen Nationalteam

Am 20. Juni fand in Kriftel bereits der 7. Kindergarten-Cup statt. Veranstaltet wird er von der katholischen Kindertagesstätte Linsenberg. Die Elternvertreter aus der Kindertagesstätte organisieren dieses Turnier - mit Unterstützung der Erzieher aus der Kita. Und das ist ein umfangreiches Unterfangen, gehört doch einiges zu den Vorbereitungen: die Reservierung der Schwarzbachhalle, die Information aller Kitas in Kriftel, das Zusammentragen der Mannschaftsaufstellung, die Erstellung der Spielpläne, das Besorgen der Medaillen, die Organisation der Verpflegung und schließlich die Kontaktaufnahme mit Bürgermeister Christian Seitz für die Siegerehrung.

Seitz lässt es sich nicht nehmen, sich ein Teil der Spiele anzuschauen und am Schluss die Preise zu überreichen. „Bei diesem Turnier sind alle Sieger“, betonte er und lobte die Kids für ihren sportlichen Einsatz. In diesem Jahr waren das Montessori Kinderhaus, der Kinderplanet, die Kita Obstgärtchen und die Kita Linsenberg mit jeweils einer Mannschaft dabei. Die einzelnen Mannschaften hatten insgesamt sechs Fußballspiele á 10 Minuten. Jede Kita stellt einen Schiedsrichter. Es gelten vereinfachte Regeln: Immer in Bewegung zu sein, dem Ball zu folgen und diesen ins gegnerische Tor zu bringen war die Devise. Der Spaß stand an obererster Stelle.

„Die Kinder freuen sich schon Wochen vorher auf dieses Turnier“, wissen die Erzieherinnen, und es wird fleißig in den Kindertagesstätten trainiert. Auch die Zuschauerkinder bereiten sich auf das „Anfeuern“ vor: mit Schildern, Rasseln und Zurufen. Und viele Eltern schauen zu.

„Dabei sein ist alles“ ist das Motto des Fußballturniers. Am Ende können sich alle Teilnehmer über eine Urkunde, eine Medaille und ein Poster des Deutschen Fußballbundes freuen, auf dem das deutsche Nationalteam abgebildet ist.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.