Inzidenzen sinken - bald Lockerungen?

Seitz: „Sinken die Inzidenzen weiter, kann im Juni auch das Parkbad öffnen“

Seit dieser Woche treten in Hessens Kreisen und kreisfreien Städten, deren Inzidenz an mindestens fünf aufeinanderfolgenden Werktagen unter 100 liegt, erste Lockerungen in Kraft. In einer zweiten Stufe - nach weiteren 14 Tagen unter 100 oder fünf Tagen unter 50 - kommen weitere Erleichterungen hinzu, so hat es das hessische Corona-Kabinett beschlossen.

„Mit dem Stufenplan werden der Bevölkerung vor allem in Bereichen wie den Kindertagesstätten, den Schulen, dem Einzelhandel, der Gastronomie, der Kulturbranche und dem Sport wichtige Öffnungsperspektiven gegeben“, sagt Kriftels Bürgermeister Christian Seitz. „Wir müssen aber weiterhin verantwortungsvoll und besonnen bleiben, da die dritte Corona-Welle noch nicht vorbei ist“, ergänzt der Erste Beigeordnete Franz Jirasek. Am Dienstag lag die Inzidenz im Main-Taunus-Kreis mit 73 bereits den dritten Werktag unter 100 (Hessen: 87).

„Es gelten 476 Mitbürgerinnen und Mitbürger als infiziert. Darunter sind 79 Schüler und zwei Lehrer sowie 20 Kinder und acht Betreuungskräfte in Kindereinrichtungen mit dem Covid-19-Virus infiziert“, teilte Landrat Michael Cyriax am Dienstag auf seiner Facebook-Seite mit. „Drei Bewohner und sieben Beschäftigte von Pflegeheimen sind ebenfalls infiziert. Das Team der Kliniken des Main-Taunus-Kreises behandelt heute 28 Patienten, von denen sieben intensivmedizinisch behandelt werden müssen.“

Bleibt die Inzidenz weiter unter 100, können am Samstag in Stufe 1 in der Gastronomie unter strengen Auflagen zunächst Außenbereiche geöffnet werden und Kitas gehen in den Regelbetrieb über. „Das Parkbad könnte in Stufe 2 wieder öffnen“, so Seitz. „Das wäre dann, wenn die Entwicklung der Inzidenz so positiv weiter geht, in der ersten Junihälfte denkbar.“

Seitz und Jirasek blicken zuversichtlich in die Zukunft. „Insgesamt haben 37 Prozent der Bevölkerung, das sind 30,8 Millionen, inzwischen mindestens eine Impfdosis erhalten. Die Impf-Priorisierung wird deutschlandweit ab dem 7. Juni aufgehoben. Damit sind wir auf einem guten Weg raus aus der Pandemie“, ist sich Kriftels Rathausspitze sicher.

Die Regeln im Überblick:

Kontakte:

Stufe 1: Zwei Haushalte (plus Geimpfte/Genesene).

Stufe 2: Zwei Haushalte oder zehn Personen (Geimpfte/Genesene/Kinder unter 14 zählen nicht mit).

Einzelhandel:

Stufe 1: Erweiterter täglicher Bedarf wie bislang; übriger Einzelhandel "Click and meet" mit Maske, aktueller Test wird empfohlen.

Stufe 2: Alle Geschäfte geöffnet mit Zugangsbeschränkungen und Maskenpflicht, aktueller Test wird empfohlen.

Gastronomie:

Stufe 1: Außengastronomie geöffnet mit Testpflicht, Abstand, Sitzplatzpflicht, Kontaktdaten.

Stufe 2: Innenbereiche unter gleichen Auflagen geöffnet; Außenbereiche mit Auflagen und Testempfehlung.

Clubs & Diskotheken:

Stufe 1: Öffnung als Außen-Gastronomie möglich; Stufe 2: Öffnung als Bar/Gastronomie möglich.

Hotels, Ferienhäuser, Jugendherbergen, Campingplätze:

Stufe 1: Öffnung mit maximaler Auslastung von 60 Prozent, Test bei Anreise + 2 Mal pro Woche.

Stufe 2: Auslastung maximal 75 Prozent, Test bei Anreise + 2 Mal pro Woche.

Sport:

Stufe 1: Entsprechend Kontaktregeln möglich. Fitnessstudios (mit Kontaktdatenerfassung, Test und Terminvereinbarung), Schwimmbäder geschlossen. Gruppensport für Kinder (bis einschließlich 14 Jahre).

Stufe 2: Mannschaftssport mit Hygieneauflagen möglich. Test empfohlen. Schwimmbäder geöffnet.

Kultur und Freizeit:

Stufe 1: Außenbereiche (Zoos, Freilichtmuseen, Freizeitparks) mit Auflagen und Anmeldung geöffnet; Innenräume (Museen, Schlösser, Zoos) mit Anmeldung und Maske, Test

Stufe 2: Mit Auflagen geöffnet (auch Innenräume von Freizeitparks), Test empfohlen.

Veranstaltungen:

Stufe 1: Innenräume nur zu bestimmten Zwecken (insbesondere beruflich, Gottesdienste, öffentliches Interesse) mit Auflagen möglich; Außenbereiche bis 100 (ungeimpfte) Personen unter Auflagen und Testpflicht möglich.

Stufe 2: Drinnen bis 100 (ungeimpfte) Personen mit Auflagen und Testpflicht möglich. Außenbereiche bis 200 (ungeimpfte) Personen, Test empfohlen. Mehr Teilnehmer jeweils nur mit Genehmigung.

Dienstleistungen/Körperpflege:

Stufe 1: Mit Terminpflicht, Kontaktdatenerfassung und aktuellem Test geöffnet.

Stufe 2 mit Terminpflicht und Kontaktdatenerfassung geöffnet, Test empfohlen.

Kita:

Stufe 1 und 2: Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen.

Schule:

Stufe 1: Klassen 1 bis 6 sowie Abschlussklassen im Präsenzunterricht, Klassen 7 bis 11 im Wechselunterricht; Testpflicht 2 Mal pro Woche.

Stufe 2: Alle Klassen im Präsenzunterricht, Testpflicht 2 Mal pro Woche.