Zeitung auf Schreibtisch - Aktuelles

Immer informiert

DAS passiert in Kriftel

Baumfällungen

Mehrere Bäume müssen gefällt werden

Jedes Jahr werden in Kriftel – sowohl am Straßenrand, in Kitas oder dem Freizeitpark - alle 3.800 Bäume von einem Sachverständigenbüro überprüft, zuletzt hat diese Prüfung im Sommer 2017 stattgefunden. „Die Firma Zorn aus Usingen, auf Baumkontrolle und Baumpflege spezialisiert, achtet dabei besonders auf die Gesundheit der Bäume, ihre Standfestigkeit, möglichen Pilzbefall oder zu beseitigendes Totholz“, erklärt der Erste Beigeordnete Franz Jirasek. Der Bericht wird dann an die Verwaltung weitergeleitet, die Ergebnisse werden ins Baumkontrollbuch eingetragen. Gegebenenfalls müssen daraufhin Bäume behandelt, beschnitten oder gar gefällt werden.

„Einige Bäume wurden daraufhin von der Fachfirma jetzt mit Spezialgeräten noch einmal gründlicher untersucht“, so Jirasek. Bei sechs von ihnen, die die Verkehrssicherheit gefährden, wurde eine „Sofortfällung“ empfohlen, die innerhalb von zwei Wochen erfolgen muss. Jirasek: „Gefällt wurden daraufhin bereits eine Robinie auf dem Friedhof und eine Birke an der Schwarzbachhalle.“ Bei einer Rosskastanie in der Hofheimer Straße wird Mitte kommender Woche von der Firma Bechstein noch ein „Zugtest“ durchgeführt, um ihre Stand- und Bruchsicherheit zu bestimmen.

Mittels Greifzug und Stahlseil wird dabei der zu untersuchende Baum gezogen. Ein Dynamometer am Greifzug misst die Kraft. Diese imitiert die Kraft des Windes. Ein Messgerät am Stammfuß ermittelt die Neigung des Baumes während des Zugversuchs. Die ermittelten Werte werden über ein Computerprogramm ausgewertet. So können konkrete Aussage über die Vitalität, die Sicherheit und die Entwicklung des Baumes getroffen werden.

Trotz dieser notwendigen Fällungen verfolgt die Gemeinde das Ziel, den bestehenden Baumbestand zu sichern und an sinnvollen Standorten zu erweitern.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.