Planetenweg wieder intakt

Planetenweg wieder vollständig: Zwei Bronzetafeln erneuert

Bei einem Spaziergang auf dem „Planetenweg“ kann man erleben, wie riesig das Sonnensystem ist und wie winzig im Vergleich dazu die Erde: Der Weg führt vom Freizeitpark Kriftel am Schwarzbach entlang bis an den Main. Jetzt hat die Gemeinde Kriftel zwei Bronzetafeln erneuert, die bereits vor einiger Zeit gestohlen worden waren: ein Modell des Mars neben der Infotafel an der Parkstraße und ein Modell der Erde am Schwarzbach. Im Frühjahr waren bereits alle Tafeln von Mitarbeitern des Bauhofs gereinigt worden. „Dass der Planetenweg sehr beliebt ist, haben uns zuletzt wiederholte Nachfragen von Bürgern und Gästen gezeigt, die das Fehlen der Tafeln gemeldet und bedauert haben“, berichtet der Erste Beigeordnete Franz Jirasek.

Der 1997/98 von einer Schüler-Arbeitsgemeinschaft der Weingartenschule unter der Leitung von Günter Hoffmann entwickelte und im September 1998 eröffnet Schwarzbach-Planetenweg ist ein Anziehungspunkt für Menschen aus der gesamten Region. Er ist ein Modell unseres Sonnensystems im Maßstab 1:1 Milliarde. Die fast sechs Milliarden Kilometer von der Sonne bis zur Plutobahn ergeben auf dem Weg eine Strecke von circa sechs Kilometern.

Die Planetenmodelle sind auf Bronzereliefs als Halbkugeln gegossen und mit den wichtigsten Daten versehen; letztere sind zusätzlich in Blindenschrift ausgeführt. Neben den Bronzeplatten stehen Schrifttafeln mit weiteren Details zu den einzelnen Planeten. An vier Stellen befinden sich außerdem große Informationstafeln.

„Leider gibt es auf Hattersheimer Gemarkung noch einige Beschädigungen. Wir haben die Nachbargemeinde bereits darauf hingewiesen“, so der Erste Beigeordnete, der die neuen Tafeln jetzt begutachtete. Für diese hat die Gemeinde 2175 Euro ausgegeben.