Peter Schilling wurde 80

Peter Schilling wurde 80 – Rathausspitze gratulierte

Jede Menge Gratulationen und Geschenke konnte Peter Schilling am Montag entgegennehmen. Kein Wunder, er feierte seinen 80sten Geburtstag und Bürgermeister Christian Seitz und der Erste Beigeordnete Franz Jirasek ließen es sich nicht nehmen, ihm persönlich zu gratulieren und ein Geschenk der Gemeinde sowie die Gratulationsurkunden von Land, Kreis und Gemeinde zu übergeben.

Peter Schilling ist in Kriftel bekannt und engagiert: Vor 20 Jahren wurde er nach über 22 Jahren aktiven Dienstes in der Freiwilligen Feuerwehr als „Brandmeister ehrenhalber“ von Gemeindebrandinspektor Thomas Rieger in den Ruhestand verabschiedet. Im Feuerwehrverein ist er seitdem weiter aktiv. Von 1991 bis 2003 war er Erster Vorsitzender dieses Vereins, der ihm 2003 die Ehre des Ehrenvorsitzenden verlieh.

Dem ehemaligen Bürgermeister Hans-Werner Börs gelang es, Schilling für die Kandidatur zur Gemeindevertretung zu gewinnen. In ihr wurde Schilling für 13 Jahre (1994 bis 2006) Mitglied mit Schwerpunkt fürs Soziale in der Gemeinde. Schilling wurde Beisitzer im Vereinsring, aktiv in der Bürgerinitiative gegen die B 519 neu, Mitglied im DRK und im Partnerschaftsverein Kriftel-Airaines, dessen Vorstand er noch angehört. Hier hat er sich besonders um die Freundschaft zur neuen Partnerstadt Pilawa Gorna und Treffen bemüht.

Pilot und Rennfahrer

1942 in Thüringen geboren und ausgebildet, kam Peter Schilling über Göttingen und Hofheim 1974/75 in die Gemeinde Kriftel. Eine Verletzung zwang den Glastechniker zur beruflichen Umschulung als Laborant und MTA. Doch der Segel- und Motorflieger Schilling fuhr auch noch Autorennen, wurde Hessenmeister 1984 und machte sich mit einem Taxi- und Mietwagenunternehmen selbständig.

Bürgermeister Christian Seitz überreichte ihm bereits 2007 den Ehrenbrief des Landes Hessen, und der Nassauische Feuerwehrverband verlieh dem Hauptfeuerwehrmann Schilling 1999 das Brandschutz-Ehrenzeichen in Silber. Der Vereinsring Kriftel ehrte ihn ebenfalls. Bei „Schritt für Schritt“ geriet er in den Tanzsport und erwarb sich darin Meriten bis hin zur „Ehrenmitgliedschaft“ des Tanzsportvereins. Für die Evangelische Kirchengemeinde und ihren Kindergarten Vogelnest ist er nach wie vor gerne aktiv.