Zeitung auf Schreibtisch - Aktuelles

Immer informiert

DAS passiert in Kriftel

Neues Mitglied im Gemeindevorstand

Therese Tobisch-Schuster zur ehrenamtlichen Beigeordneten der Gemeinde Kriftel ernannt

Am Ende der letzten Gemeindevertreterversammlung wurde Therese Tobisch-Schuster zur ehrenamtlichen Beigeordneten der Gemeinde Kriftel ernannt. Bürgermeister Christian Seitz händigte ihr die Ernennungsurkunde aus. Der ehrenamtliche Beigeordnete Horst Barth war mit Wirkung vom 31. Oktober 2018 auf eigenen Wunsch aus dem Ehrenbeamtenverhältnis entlassen worden. Daher rückte Therese Tobisch-Schuster für die Fraktion GRÜNE jetzt in den Gemeindevorstand nach.

Hintergrund: Für die Besetzung des Gemeindevorstandes war in der konstituierenden Sitzung der Gemeindevertretung ein gemeinsamer Wahlvorschlag der SPD-Fraktion und der Fraktion GRÜNE eingereicht worden. Es wurde sich dabei darauf verständigt, dass nach der Hälfte der Legislaturperiode ein Sitz im Gemeindevorstand von der SPD an Bündnis 90/Die Grünen wechselt, da aufgrund des Kommunalwahlergebnisses von 2016 einer der beiden Fraktionen zwei und der anderen nur ein Sitz zustehen würde. Da beide jedoch die gleiche Anzahl an Sitzen in der Gemeindevertretung haben, wurde sich auf den Wechsel verständigt, um einen Losentscheid zu vermeiden.

Therese Tobisch-Schuster ist vor sechs Jahren nach Kriftel gezogen, hat aber schon lange einen Bezug zur Obstbaugemeinde, da ihre Eltern lange in Kriftel lebten. Seit den 80er Jahren ist sie Mitglied der Grünen, unter anderem war sie vier Jahre lang im Umlandverband und im Vorstand tätig. Seit Januar ist die 65-Jährige Rentnerin. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe im Gemeindevorstand“, sagt die Mutter zweier Töchter. „Ich finde es wichtig, sich einzubringen. Das ist besser, als nur zu Meckern und nichts zu tun.“ Vor allem die Kultur ist ihr Steckenpferd, in ihrer Freizeit ist sie begeistert mit Pinsel und Leinwand beschäftigt.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.