Neuer Ausländerbeirat

Ausländerbeiratswahl 2021: Wahlbeteiligung in Kriftel wieder top

Am 14. März fanden in ganz Hessen die Wahlen zum Ausländerbeirat statt. Der Erste Beigeordnete Franz Jirasek, zugleich Wahlleiter der Ausländerbeiratswahl 2021 in Kriftel, gab am Montagnachmittag nach der Stimmenauszählung das Wahlergebnis bekannt: 18,25 Prozent der wahlberechtigten Ausländer mit Wohnsitz in Kriftel sind zur Wahl gegangen. Von insgesamt 1611 Wahlberechtigten gaben damit 294 ihre Stimme ab.

„Mit diesem Ergebnis ist Kriftel in Hessen sicher wieder Spitzenreiter“, so Wahlleiter Franz Jirasek. 2015 gehörte Kriftel mit einer zweistelligen Wahlbeteiligung zu den zehn Kommunen mit der höchsten Wahlbeteiligung. Insgesamt lag die Wahlbeteiligung im Main-Taunus-Kreis damals bei 5,6 Prozent. Ob das in diesem Jahr auch wieder so ist, lässt sich noch nicht sagen: Am Mittwochnachmittag lagen aus der Mehrheit der anderen MTK-Kommunen noch gar keine Ergebnisse für die Ausländerbeiratswahl 2021 vor.

561 Stimmen für Carmen Jimenez

In Kriftel hat die bisherige Vorsitzende Carmen Jimenez 561 Stimmen (31,59 Prozent) und damit die meisten Stimmen erhalten, mit Abstand gefolgt von Mohamed Raouia (10,75 Prozent) und Jaffer Nabizada (9,52 Prozent). Außerdem in den Ausländerbeirat hineingewählt wurden Aurora Vera Tena, Fatma Gencer, Guiseppe Lettini und Nasratullah Safi.

Franz Jirasek: „Viele Wähler haben von ihrem Recht Gebrauch gemacht, die Stimmen zu kumulieren und damit die Stimmen auf mehrere Kandidaten zu verteilen beziehungsweise einem Kandidaten maximal drei Stimmen zu gegen.“ Ausländerbeiräte werden in den Gemeinden gewählt, in denen mehr als 1.000 ausländische Einwohnerinnen und Einwohner gemeldet sind. „Nach neuen gesetzlichen Bestimmungen entfällt seit Mai 2020 die Verpflichtung, einen Ausländerbeirat einzurichten, wenn eine Kommission zur Integration der ausländischen Einwohner gebildet wird. Das ist aber nur dort nötig, wo sich nicht genug Personen zur Wahl stellen, um eine Interessensvertretung sicherzustellen“, informiert der Wahlleiter. In Kriftel gebe es seit der Einführung dieses Gremiums im Jahr 1993 Ausländerbeiratswahlen. „Die Mitglieder des Ausländerbeirates bringen sich aktiv in die Politik und das gesellschaftliche Leben in Kriftel ein.Ihre Arbeit und ihr Engagement finden allgemeine Wertschätzung. Viele Vorschläge des Ausländerbeirates wurden bereits umgesetzt. Die Gemeindevertretung hat sich daher im August 2020 einstimmig dazu entschieden, dass in Kriftel weiterhin ein Ausländerbeirat gewählt werden soll.“

Persönliche Ansprache ist wichtig

„Herzlichen Dank an alle Wähler für das tolle Wahlergebnis und das entgegengebrachte Vertrauen“, freute sich Spitzenkandidatin Carmen Jimenez. „Vielen Dank an alle Kandidaten, den sieben gewählten Ausländerbeiräten und auch den vier Nachrückern, denn nur zusammen konnten wir so viele Stimmen gewinnen.“ Nicht jeder sei bereit, sich ehrenamtlich zu engagieren und sich zur Wahl zu stellen. Der Grund für die außergewöhnlich hohe Wahlbeteiligung sei in Kriftel die gute Integration der ausländischen Mitbürger und Geflüchteten. „Vor allem die persönliche Ansprache ist wichtig - ob coronakonform, vor Ort oder über die sozialen Medien“, weiß sie. „Die Wähler müssen wissen, was wir machen. Vor allem, dass es ehrenamtlich ist. Das ist ein ganz wichtiger Punkt.“ Auch von Bürgermeister Christian Seitz, dem Ersten Beigeordneten Franz Jirasek, Verwaltung und Politik gebe es in Kriftel viel Unterstützung.

Ihr Versprechen: „Wir haben nun ein tolles Team mit alten und neuen Gesichtern und wir werden unser Bestes geben. Es ist natürlich nicht einfach und man kann es nicht jedem Recht machen, aber wir werden uns für Integration und Harmonie einsetzen, damit viele sich als Krifteler wohl fühlen können.“