Neue Gastronomie am Platz von Airaines

Trattoria Aurora und Harrys Café machen den Platz von Airaines attraktiver

Am Platz von Airaines am Krifteler Bahnhof gibt es seit Ende Mai zwei neue Locations: Die „Trattoria Aurora“ lockt mit gemütlicher Außenterrasse und typisch sizilianischer Küche und das „Café Harry“, in dem man ebenfalls im Freien sitzen kann, mit Frühstück am Morgen, Kaffee und Kuchen am Nachmittag, frischem Brot und Brötchen. Auch einen günstigen Mittagstisch will der Inhaber künftig regelmäßig anbieten.

„Eigentlich wollten wir schon im vergangenen Jahr eröffnen“, erzählt Guiseppe Mirabile (52), Inhaber der Trattoria Aurora, die er gemeinsam mit seiner Tochter Adriana (26) führt. Doch zunächst hatte er vor Renovierung des ehemaligen Kiosks und Bistros am Bahnhof beim Main-Taunus-Kreis eine Baugenehmigung für eine Nutzungsänderung einreichen müssen. Denn ein echter Pizzaofen sollte eingebaut werden. „Wir kochen alles frisch“, berichtete er jetzt dem Ersten Beigeordneten Franz Jirasek, der in der Gemeinde für die Wirtschaftsförderung zuständig ist und Mirabile ein Gemeindewappen übergab. Jirasek wollte wissen, ob die neue Trattoria gut angenommen wird. „Wir sind zufrieden“, sagt die gelernte Hotelfachfrau Adriana Mirabile und lacht. „Besonders abends ist zurzeit jeder Tisch belegt.“

Der Inhaber von Harrys Café mit Franz Jirasek.
Franz Jirasek (li) mit Hartmut Neumeier in Harrys Café.

Mit im Team ist Roberto Spadaro, der in Kriftel mit der Pizzeria Dolce Vita und dem Imbiss Fratelli bereits gastronomisch tätig war. Und auch ein Pizzabäcker und zwei Mitarbeiter/innen für den Service wurden eingestellt. In Zukunft möchte Mirabile, der seit Jahren in Kriftel bereits einen Hausmeisterservice betreibt, im Holzhäuschen nebenan auch Kaffee zum Mitnehmen und Brötchen verkaufen. Ob man dort dann auch Fahrkarten bekommt, sei noch nicht entschieden.

Mit Erlebnis-Catering einen Namen gemacht

Gegenüber hat Hartmut „Harry“ Neumeier (38) „Harrys Café“ eröffnet. Der Weilbacher, der inzwischen über seinem Café am Platz von Airaines wohnt, betreibt bereits seit sieben Jahren einen Partyservice in Kriftel: Unter dem Namen „Harrys Ferkelein“ hat sich der gelernte Metzger als Erlebnis-Caterer, spezialisiert auf die Zubereitung von Spanferkeln, einen Namen gemacht. „Zurzeit brummt das Geschäft, wir haben mehr Anfragen als freie Termine“, freut er sich. Mit seiner Frau hat er sich nun einen Traum erfüllt und in den Räumen des ehemaligen Partyservice Hans Mohr ein Café eröffnet. Die Räumlichkeiten hat er dafür liebevoll renoviert und stilvoll eingerichtet. Aus dem Nebenraum, der sich für kleine Feierlichkeiten anbietet, hat man einen Blick in die große Küche.

Eine Mitarbeiterin hilft bei Bedienung, das Angebot an Brot, Brötchen und Kuchen bezieht er aus einem kleinen regionalen Backbetrieb. „Täglich kommen mehr Gäste“, freut er sich und ergänzt mit einem Schmunzeln: In Kriftel müsse sich so etwas ja erst einmal herumsprechen.