Neue Füßgängerüberwege

Zwei neue Fußgängerüberwege sind geplant

Alle zwei Jahre findet in Kriftel eine „Verkehrsschau“ statt. Bedingt durch die Corona-Pandemie war diese Tradition allerdings unterbrochen worden, so dass nun fast fünf Jahre seit der letzten vergangen waren. Der Erste Beigeordneter Franz Jirasek begrüßte neben dem Leiter des Ordnungsamtes, Volker Kaufmann, und seiner Stellvertreterin, Alicia Seeharsch, Marco Dienst vom Straßenverkehrsamt des Main-Taunus-Kreises, Arne Krummel, den Leiter des Regionalen Verkehrsdienstes der Polizeidirektion Main-Taunus, Jürgen Baer vom ADAC Hessen-Thüringen, Doris Irsch vom Eisenbahn Bundesamt, Stefan Hettmer von der Hessischen Landesbahn sowie Holger Küst vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (ADFC).

Jirasek berichtete zunächst von der Umsetzung der Maßnahmen, die beim letzten Mal besprochen worden waren: Der Fußgängerüberweg auf Höhe der "Frankfurter Straße 9" als Querung zur Galeriepassage wurde umgesetzt und wird sehr gut angenommen. „Ferner wurde in der Frankfurter Straße ab der Kreuzung Sittigstraße/Raiffeisenstraße bis zum Ortsausgang eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 Kilometer pro Stunde angeordnet, da die Straße an zwei Kindertagesstätten vorbeiführt. Dies wird von den Anwohnenden und den Eltern der Kindergartenkinder sehr befürwortet und hat sich bewährt“, so Jirasek weiter.

Im Bereich der Landesstraßen sei der Unfallschwerpunkt "Gutenbergstraße/Hattersheimer Straße" nochmal nachgerüstet und durch eine Veränderung der Abbiegeregeln und der Installation von "Leit-Boys" die Sicherheit weiter erhöht worden. Ein weiterer Unfallschwerpunkt an der Verbindungsspange "L 3011 Autobahnauffahrt A 66 Richtung Wiesbaden" wurde durch die Installation einer Lichtsignalanlage durch Hessen Mobil ebenfalls entschärft. Eine Lichtsignalanlage an der Einmündung "Verbindungsspange L 3011/Am Holzweg" wurde im Gegenzug abgeschaltet.

Weitere Geschwindigkeitsmessanlage

„Die beiden Geschwindigkeitsmessanlagen in der Frankfurter Straße und der Kapellenstraße sind weiterhin in Betrieb. Derzeit läuft die Ausschreibung für die Einrichtung einer weiteren Geschwindigkeitsmessanlage in der Hattersheimer Straße zwischen der Kreuzung Auf der Hohlmauer und der Einmündung in den Parkplatz der Supermärkte REWE und ALDI", teilte er mit. Anlass sei eine Reduzierung der Lärmbelastung für das Wohngebiet "An der Landwehr". In Bezug auf den Radverkehr machte der Erste Beigeordnete auf aktuell laufende Baumaßnahmen am Schwimmbad und entlang des Schwarzbaches zwischen dem Krifteler Freizeitpark und der Ortsgrenze Hattersheim aufmerksam. Im Zuge dessen werden auch die Treppenstufen am Ende des Hattersheimer Weges zur Kapellenstraße entfernt und durch eine Rampe ersetzt, um für Menschen mit Fahrrädern und Kinderwägen sowie Personen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, die Nutzung des Weges zu vereinfachen. Außerdem wurden nahezu alle Einbahnstraßen in Kriftel für den Radverkehr freigegeben und hinderliche Verkehrspoller auf Wegen entfernt. Auch eine Erweiterung der Radwegweiser wird nach und nach vorgenommen und die Mängelliste des ADFC weiter abgearbeitet.

Umgestaltung des Kreuzungsbereiches und Fußgängerüberwege

Im Rahmen der Verkehrsschau wurden von den Beteiligten weitere Örtlichkeiten im Gemeindegebiet begutachtet, an denen die Gemeindeverwaltung weitere Verbesserungen umsetzen möchte:

Die Fußgängerüberwege in dem Kreuzungsbereich "Frankfurter Straße/Lindenstraße/Bahnhofstraße" entsprechen nicht mehr den aktuellen Vorgaben und sollen daher umgestaltet werden. Unter anderem sollen Fußgängerüberwege nicht unmittelbar im Kreuzungsbereich liegen und den Fußgängern eine möglichst kurze Querung der Fahrbahn ermöglichen. Aktuell ist hier das Gegenteil der Fall. Auch die Beleuchtung entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen. Neben der Erneuerung der Beleuchtung und der Verlegung der Fußgängerüberwege in die "Lindenstraße" beziehungsweise "Bahnhofstraße" sollen auch taktile Leitelemente für Personen mit Sehbehinderung eingebaut sowie eine Absenkung des Bordsteins für Gehbehinderte vorgenommen werden.

Aufgrund von Anträgen der Gemeindevertretung hat das Ordnungsamt Kriftel geprüft, inwieweit die Einrichtung eines Fußgängerüberweges in der "Oberweidstraße" auf Höhe des "Brunnenweges" und in der "Hofheimer Straße" auf Höhe des Sportplatzes in Frage kommt. Hierzu fanden an verschiedenen Tagen und zu unterschiedlichen Uhrzeiten Verkehrszählungen durch die Ordnungspolizei statt. Die Einrichtung von Fußgängerüberwegen an beiden Stellen wird befürwortet. Eine weitere Möglichkeit zur Einrichtung eines Fußgängerüberweges wäre in der "Hofheimer Straße" an der "Oberweidbrücke" gegeben. Auch hier fanden Verkehrszählungen statt, aufgrund derer die Anordnung eines Fußgängerüberweges in Betracht gezogen werden könnte, doch ist dies aufgrund der geringen Aufstellfläche für Fußgänger nur schwer realisierbar.