Marie Henkel: Mit 100 Jahren fit

Marie Henkel feierte ihren 100sten Geburtstag

Es war ein ganz besonderer Geburtstag, den Marie Henkel am vergangenen Donnerstag begehen konnte: Seit 100 Jahren ist sie auf der Welt. „Und mir geht es sehr gut“, erzählt sie strahlend. „Ich habe keine Sorgen, ich fühle mich wohl und gesund.“ Sie feierte mit ihren beiden Söhnen und Familie, den beiden Enkeln, aber auch mit Freunden und Nachbarn. Auch Bürgermeister Christian Seitz ließ es sich nicht nehmen, Marie Henkel im Namen der Gemeinde persönlich zum Ehrentag zu gratulieren und ihr ein Geschenk sowie Urkunden von Land, Kreis und Gemeinde zu übergeben. Noch jetzt erfreut sich die Jubilarin an den vielen Blumen, die ihr geschenkt wurden.

Ursprünglich stammt die Jubilarin aus einem Ort nahe Nürnberg und ihre bayerische Herkunft hört man ihr auch heute noch an. Mit Ehemann Josef kam sie ins Rhein-Main-Gebiet, da er als Ingenieur bei den Farbwerken Hoechst eine Anstellung fand. 1970 baute das Paar in Kriftel ein Haus. Bis zur Geburt ihres ersten Kindes war Marie Henkel als Stenotypistin und Buchhalterin beruflich engagiert. Dann kümmerte sie sich um die Familie. Auch in vielen Krifteler Vereinen war sie aktiv, unter anderem in der Turn- und Sportgemeinde (TuS), wo sie bis ins hohe Alter Sport trieb, und beim DRK.

Ihr Ehemann verstarb bereit 1996, seitdem geht sie alleine durchs Leben. „Meine Familie kümmert sich toll um mich und ich habe viele Freunde“, sagt sie. Ihre Leidenschaft sei nach wie vor das Lesen und das Puzzeln. Das halte sie geistig fit.