Zeitung auf Schreibtisch - Aktuelles

Immer informiert

DAS passiert in Kriftel

Die Kriftel-Magnolie

Wie soll die Krifteler Magnolie heißen?

Um die Ästhetik des Bahnhofplatzes zu steigern und mehr Menschen für einen Aufenthalt zu begeistern, war das große Hochbeet am Bahnhof 2018 umgestaltet und mit 16 Magnolienbäumen und –büschen bepflanzt worden (wir berichteten). Einen Großteil der Magnolien hat die Magnolia-Marketing GmbH aus Kriftel gespendet. Mitbegründer Michael Gottschalk hatte damals aber noch eine ganz besondere Überraschung versprochen: Bereits im Herbst wurde in einem Einzelbeet vor den Sitzbänken eine einzelne, einzigartige Magnolie gepflanzt. „Michael Gottschalk hat exklusiv für die Gemeinde Kriftel eine ganz neue Sorte gezüchtet“, freut sich der Erste Beigeordnete Franz Jirasek.

Diese ist nicht im Verkauf erhältlich und soll im Frühjahr offiziell „getauft“ werden. Dafür fehlt allerdings ein passender Name. „Wir bitten daher die Krifteler Bürger, uns bei der Suche zu helfen“, so Jirasek. Namensvorschläge können an presse@kriftel.de gesendet werden.

Gottschalk hat auf einem Teilgelände der „Baumschule aula“ an der Raiffeisenstraße im Januar 2015 die „Magnolia-Marketing GmbH“ angesiedelt, die im Internet unter der Marke lunaplant.de zu finden ist. Der Spezialbetrieb kann inzwischen über 700 Magnolien-Sorten anbieten und versendet heute die „Königinnen der Blütengehölze'“ in die gesamte EU.