Kriftel verzichtet auf Kitagebühren

Kriftel zieht im April keine Gebühren für Kinderbetreuung ein

Die Gemeinde Kriftel zieht angesichts der Corona-Krise für den Monat April vorerst keine Gebühren und Essensgelder für die Kinderbetreuung ein. Seitz: "Die Corona Pandemie stellt viele Familien vor ein echtes Betreuungsproblem. Zudem gibt es durch Kurzarbeit auch finanzielle Nöte und Sorgen für die Familien. Deshalb freue ich mich, dass wir am Dienstag den Kriftelern Familien mitteilen konnten, dass wir als kurzfristige Sofortmaßnahme die Betreuungsgebühren für den Monat April jetzt nicht einziehen werden. So wollen wir die Familien entlasten. Ich freue mich sehr, dass wir uns in dieser Frage im Main-Taunus-Kreis auf ein einheitliches Verfahren einigen konnten." Die Kommunen haben die freien Träger von Einrichtungen aufgerufen, es ihnen gleich zu tun.

Die Gebühren in den Betreuungseinrichtungen sind damit jedoch noch nicht formalrechtlich erlassen. Das muss im Nachhinein durch Beschlüsse der lokalen politischen Gremien bestätigt werden. Vor solchen Beschlüssen aber wollen die Städte und Gemeinden eine eventuelle landeseinheitliche Regelung abwarten.

Seit dem 16. März dürfen nur noch solche Kinder die Kindertagesstätten und die Schulen betreten, deren Eltern in Gesundheitsberufen oder anderen sicherheitsrelevanten Bereichen arbeiten und die deshalb nicht daheim bleiben sollten.