"Klei Ziegelei" auf der Terrasse

Open Air-Event auf der Terrasse - powered by MyZiegelei

„Roof Top Konzert Kriftel“, „Kriftels Kultur Terrasse“, „Kriftel unlocked“, „Kultur Impfung“, „Klei Ziegelei“, „Wir sind Stars und wollen raus“ – das sind nur einige der Slogans, die das kreative Organisationsteam des Krifteler Open Air „MyZiegelei“ für eine Kulturveranstaltung gesammelt hat, zu der sie am 18. Juli kultur- und musikbegeisterte Kriftelerinnen und Krifteler einladen möchte. „MyZiegelei kann in diesem Jahr leider noch nicht stattfinden, da man auf einem offenen Gelände Kontaktdaten nicht zuverlässig erfassen und Zu- und Abgänge der Besucher nicht kontrollieren kann“, erläutert Axel Lorth vom Orgateam. Aufgrund niedriger Inzidenzen und gelockerter Corona-Regeln wolle man aber dennoch heimischen Künstlern eine Möglichkeit geben, nach langer Durststrecke endlich wieder vor Publikum aufzutreten.

Das MyZiegelei-Orgateam - bestehend aus Bürgermeister Christian Seitz, Ralf Engler, Bernd Sangmeister, Manfred Pfuhl, Peter Heyel, Axel Lorth und Pasquale Fiore – traf sich daher kurzerhand Ende April und Ende Juni per Zoom, sammelte Ideen und jetzt steht fest: Am Sonntag, den 18. Juli, 16 bis 21 Uhr werden auf der Terrasse des „Gasthauses Schwarzbachhallen“ etwa zehn bis 12 Krifteler Musiker/innen und Musikgruppen auftreten. „Natürlich singen alle live“, betont Lorth. „Und sie verzichten auf eine Gage.“

Musiker/innen jeden Alters und verschiedener Musikstile sind dabei – vom Singer-Songwriter mit Gitarre bis zum Gesang zum Orchester-Playback. Zu hören sein werden Coversongs, Schlager, eigene Kompositionen und Musicalmelodien. „Also etwas für jeden Geschmack und jedes Alter“, freut sich Seitz.

Gastronom Bernd Müller erklärte sich spontan bereit, als Partner die Aktion zu unterstützen. 100 Personen passen auf seine Terrasse und genug Abstand zur den Akteuren kann auch eingehalten werden. „Die Registrierung der Gäste ist auf diese Weise gut durchführbar, ein gutes Hygienekonzept besteht bereits“, betont Seitz, der sich freut, dass auf diese Weise ein tolles Kulturevent und ein „kleiner Ersatz“ für das große MyZiegelei-Open Air stattfinden kann.

„Wir wollen damit ein Zeichen setzen und zeigen: Wir sind da“, ist sich das Orgateam einig. Es freut sich auf Besucher/innen und ihre Reaktionen. Ab 15.30 wird am Veranstaltungstag die Terrasse geöffnet sein. Beginn ist um 16 Uhr.

Foto: Das MyZiegelei-Orgateam am Mittwochabend bei der Besprechung auf der Terrasse des Restaurants Schwarzbachhallen (v. li., alle geimpft und/oder getestet): Bürgermeister Christian Seitz, Pasquale Fiore, Peter Heyel, Manfred Pfuhl, Axel Lorth, Ralf Engler und Bernd Sangmeister.