Kinderbeirat äußerte Wünsche

Mit dem Bürgermeister zum Landtag oder in ein Krankenhaus

Der Kinderbeirat vertritt die Interessen der Kinder, die in Kriftel leben. Aus allen dritten und vierten Klassen der Lindenschule werden Kinder in den Kinderbeirat entsandt. Die Vorsitzende des Kinderbeirats, Tanja Seitz, und ihre Stellvertreterin Sara Morawietz begrüßten am 15. Juni 22 Kinder (ein Mitglied konnten nicht dabei sein) zur ersten Kinderbeiratssitzung des Jahres in Saal I des Rat- und Bürgerhauses.

Auch Bürgermeister Christian Seitz, Carmen Jimenez vom Ausländerbeirat und Lydia Rauh von der mobilen beratung Kriftel hatten sich Zeit genommen, um an der Sitzung mit den jungen Nachwuchspolitikerinnen und -politikern teilzunehmen. Stefani Petermann vom Team Kinder- und Jugendbetreuung der Gemeinde schrieb mit, um die wichtigsten Punkte für das Protokoll festzuhalten.

Im vergangenen Dezember hatte der Kinderbeirat das Landratsamt in Hofheim besucht. Tanja Seitz fragte daher noch einmal nach, wie der Ausflug bei den Kindern angekommen ist. Diese äußerten sich durchweg positiv über den Besuch und die Informationen, die sie dort von Landrat Michael Cyriax bekommen haben. Auch der anschließende Besuch des Hofheimer Eiszaubers war für die Teilnehmer ein schöner Abschluss der Sitzungsperiode.

Wechsel ins Jugendforum möglich

Hans-Joachim von Kiel, Mitglied des Vereinsrings Kriftel, war als Gast eingeladen worden, um über die Ferienspiele 2023 zu informieren, die auch in diesen Sommerferien wieder stattfinden werden. Viele Teilnehmer des Kinderbeirats kennen die Krifteler Ferienspiele und freuen sich wieder auf das diesjährige Angebot. Hans-Joachim von Kiel gab einen kurzen Überblick über das Programm, dass sich noch in Planung befindet, erzählte wie die einzelnen Veranstaltungen geplant werden und welche Vereine ihn und seine Kollegen, Brigitte Faller und Bodo Knopf, bei der Planung und Durchführung unterstützen. Auch einen „Tag mit dem Bürgermeister“ wird es wieder geben: Die Kinder schlugen vor, mit Bürgermeister Seitz den Landtag in Wiesbaden, die Polizeischule in Wiesbaden, das Krankenhaus in Bad Soden oder die Schwanheimer Schleuse zu besuchen.

Tanja Seitz stellte Josefine Schiwek und Jasmin Mohr vom neuen „Jugendforum Kriftel“ vor, welches im letzten Jahr ins Leben gerufen und von Gemeinde und der mobilen beratung initiiert worden ist. Hier haben die Krifteler Jugendlichen eine Stimme und Josefine und Jasmin berichteten von den bisherigen Aktivitäten. Sie ermunterten die Grundschüler/innen, sich im Jugendforum aktiv zu beteiligen, wenn Sie altersbedingt nicht mehr im Kinderbeirat tätig sein können. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen.

Zum Abschluss der Sitzung hatten die Mitglieder des Kinderbeirats die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Wünsche zu äußern. Ein Wunsch lautete, bessere Bedingungen zum Fußballspielen zu schaffen. Auf dem bestehenden Platz am Robert-Schuman-Platz wurden Hasenlöcher beanstandet, die das Fußballspielen dort schwierig gestalten. Der Bürgermeister versprach, dass das Bauamt nach alternativen Lösungen suchen werde.

Tanja Seitz teilte den Kindern noch mit, dass die Sitzung des Kinderbeirats die erste mit den neu angeschafften Tischen und Stühlen der Gemeinde Kriftel war. Die Schätzung der Kids, was das neue Mobiliar wohl gekostet hat, reichten von 400 bis 2.500 Euro. Bürgermeister Seitz blickte in erstaunte Gesichter, als er den Kindern die tatsächliche Summe der Anschaffung nannte: 26.000 Euro. Er informierte die Kinder, wie man in der Verwaltung bei der Beschaffung von solchen Dingen vorgeht und dass die ausgemusterten Tische und Stühle zum Beispiel in der Schwarzbachhalle und in der Flüchtlingsunterkunft noch weiter genutzt werden.