Jugendforum fühlt sich ernstgenommen

Erste Ideen werden bereits umgesetzt

Das im vergangenen Herbst in Kriftel neu gegründete „Jugendforum“ traf sich jetzt mit Bürgermeister Christian Seitz, Fachbereichsleiter Pasquale Fiore und Lydia Rauh von der mobilen beratung im Rathaus, um zu erfahren, welche ihrer Ideen als erstes umgesetzt werden können. Im vergangenen Frühjahr hatte die Gemeinde 50 zufällig ausgewählte Krifteler Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren zur „Jugendwerkstatt Kriftel 2022“ eingeladen. An zwei Wochenenden im September und Oktober erarbeiteten mehr als die Hälfte von ihnen gemeinsam konkrete Vorschläge, wie eine Beteiligung Jugendlicher in Kriftel an politischen Entscheidungsprozessen möglich sein und wie man Kriftel für diese Altersgruppe noch attraktiver gestalten kann. Das „Jugendforum Kriftel“ wurde begründet.

Die Ergebnisse der Jugendwerkstatt wurden in die Gemeindevertretung eingebracht und in der Dezembersitzung des Sozialausschusses den Mandatsträgern vorgestellt. In der Sitzungsrunde der Gemeindevertretung im Januar brachten neben der CDU-Fraktion auch die Fraktion der Grünen und der SPD-Anträge in die Haushaltsberatungen ein, die Vorschläge der Jugendwerkstatt aufgriffen. Letztlich wurde der Antrag der CDU-Fraktion als weitestgehender Antrag einstimmig beschlossen. Bürgermeister Christian Seitz stellte nun den Mitgliedern des Jugendforums diese Anträge vor, und erläuterte welche Beschlüsse gefasst wurden mit dem Ziel, das Projekt weiterzuführen und zu unterstützen.

Fester Ansprechpartner/in wird finanziert

Kaya und Natalie, Mitglieder des Jugendforums, berichten: „Bei dem Treffen haben wir erfahren, wie es weitergehen wird und was wir erreicht haben. Wir haben uns gefreut, dass wir als Jugend angehört werden und tatsächlich einige unserer Vorschläge und Ideen umgesetzt werden, wie zum Beispiel die Planung einer neuen Skateranlage. Wir werden zukünftig einen festen Ansprechpartner haben, an den wir uns immer wenden können. Außerdem wird unser Antrag für ein jährliches Budget geprüft. Wir sind gespannt, wie es weitergehen wird!“

Stichwort Ansprechpartner/in: Da die Leiterin der mobilen beratung, Lydia Rauh, durch ihren bestehenden Auftrag und die in den vergangenen Jahren stetig gestiegenen Koordinierungsaufgaben im Bereich des Krifteler Familienzentrums mehr als ausgelastet ist, hatte die CDU beantragt, den Trägervertrag mit dem Verein „Jugendberatung und Jugendhilfe“ um eine zusätzliche halbe Stelle auf zwei Vollzeitstellen zu erweitern. Dies wurde von den Gemeindevertretern beschlossen. 20.000 Euro wurden dafür im Haushaltsplan 2023 vorgesehen.

„Ihr könnt, genau wie die politischen Gremien und die Fraktionen, zunächst die Sitzungssäle des Rat- und Bürgerhauses zu nutzen“, informierte Bürgermeister Seitz. „Der Gemeindevorstand prüft, inwieweit Euch in Zukunft ein Raum in Kriftel fest zugewiesen werden kann.“ Dieser werde auch prüfen, unter welchen haushaltsrechtlichen Rahmenbedingungen ihnen ein festes jährliches Budget zur Verfügung gestellt werden kann. Die Jugendwerkstatt hatte den Wunsch nach einem eigenen Budget in Höhe von 4.000 Euro geäußert. Seitz: „Zunächst stehen im Jahr 2023 für die Fortsetzung des Jugendbeteiligungsprozesses aber noch Haushaltsmittel aus dem Haushaltsjahr 2022 zur Verfügung.“

Als kleine Anerkennung für die Teilnahme und für die Bereitschaft, dieses Projekt weiter zu begleiten, wurde jedem Jugendlichen zum Abschluss ein Hoodie überreicht mit dem Logo der Jugendwerkstatt 2022.