Zeitung auf Schreibtisch - Aktuelles

Immer informiert

DAS passiert in Kriftel

Hessen unterstützt Vereine

Corona-Pandemie: Hessen hilft Vereinen - Zuschüsse bis zu 10.000 Euro

Wegen der Beschränkungen im Kampf gegen den Corona-Virus können viele Vereine in Hessen ihre Arbeit nur sehr schwer aufrechterhalten. Einnahmen fallen weg, weil keine Veranstaltungen, Feste und Begegnungen mehr möglich sind. Die Kosten für Miete und Pflege der Einrichtungen laufen jedoch weiter. „Es gehört zu unserer Grundüberzeugung, dass wir uns in Kriftel wechselseitig unterstützen, wenn es zu Problemen kommt. Gerade das Ehrenamt und die Arbeit in den Vereinen und Verbänden liegen uns dabei besonders am Herzen. Aus diesem Grund haben wir uns bereits Ende März entschieden, die diesjährige Vereinsförderung sofort auszuzahlen, die wir sonst immer als Weihnachtsbrief übergeben“, so Bürgermeister Christian Seitz. „Als kleine Hilfe und Liquiditätsspritze in dieser schweren Zeit und ein Dankeschön dafür, dass alle so viel Verständnis für die getroffenen Maßnahmen gezeigt haben.“

Er weist daraufhin, dass Hessen nun auch ein Förderprogramm für Vereine vorgestellt hat: Gemeinnützige Vereine aus allen Bereichen wie Sport, Kultur, Naturschutz oder Bildung können einen Antrag bei dem jeweils zuständigen Ministerium für eine Summe von bis zu 10.000 Euro stellen. Die Vereine müssen dafür nach Angaben des Regierungschefs plausibel machen, wie ihre Finanzlage und ihre Kostensituation sind. Die Finanzmittel können ab dem 1. Mai online beantragt werden.

Infos unter: https://www.hessen.de/presse/pressemitteilung/foerderprogramm-zur-weiterfuehrung-der-vereins-und-kulturarbeit