Fotografen und die Drei

Foto- und Filmclub Kriftel stellt aus Mit drei dabei

Suchen. Finden. Klicken. Das ist der Dreiklang des Fotografen. Generell ist es schon etwas Besonderes mit der Zahl Drei. Dreimal wird auf Holz geklopft, dreimal wird „Toi, toi, toi!“ gewünscht, dreimal lassen wir Geburtstagskinder hochleben. Aus unserem Kulturfundus erinnern wir uns an drei Grazien, drei Furien oder drei Weise aus dem Morgenland. Jeder Märchenerzähler weiß um die drei freien Wünsche. Aller guten Dinge sind eben drei. Das dachten sich im Januar 2019 auch die Mitglieder des Foto- und Filmclubs Kriftel bei der Suche nach ihrem alljährlich neu zu findenden fotografischen Leitmotiv. Diesmal war es also das Thema „Drei“. Und die Ergebnisse auf der mit interessierten Besuchern gut gefüllten Vernissage am 30. Oktober können sich sehen lassen.

Drei Bereiche

Passend dazu waren es auch drei unterschiedliche Bereiche der Fotografie, die präsentiert wurden: Zum einen die Zahl „Drei“, zum zweiten ein freies Konzept auf der oberen Etage und zum dritten der freie Fotowettbewerb „Krifteler Augenblicke“, der mit seinen Bildern vier Stellwände beanspruchte. „Jedes Jahr suchen wir nach einem individuellen Thema, das nicht jeder in der Schublade hat“, erklärte Werner Mitsch, der Vorsitzende des Fotoclubs, das Procedere. Dann werde das Jahr über an dem gestellten Thema gearbeitet. Jeder, der zumeist anwesenden 14 Fotokünstler durfte drei Motive hängen. Ob Erwin Grosse, Gert Gutberlet, Karin Hasenbach, Gerhard Jäger, Hans-Joachim von Kiel, Tanja Lindenthal, Bernd Reimann, Harald Schröter, Heidi und Hans Seelig, Heiner Tecklenburg, Carol Wanske oder Thomas Wiegand – jede und jeder von ihnen zeigte seine ganz persönliche Sicht auf die Drei. Diese wurde ganz unterschiedlich fokussiert, etwa als drei Grazien im Blumenbeet oder ganz humoristisch wie „Dry Gin“ oder auch eher zufällig wie drei meditierende Passanten.

Belebende Vielfalt

Diese Vielfalt kam gut an. Länger blieb man vor den Fotos stehen, ließ die Augen schweifen und sich inspirieren. Gelöste Stimmung allenthalben. Viele Fotofreunde aus dem Main-Taunus-Kreis kamen, darunter auch der erste Beigeordnete Franz Jirasek, Ehrenbürgermeister Paul Dünte und Bürgermeister Christian Seitz. Der freute sich angesichts der abwechslungsreichen Motive auf seinen Arbeitsalltag: „Die schönen Bilder werden uns bis zum 22. November begleiten.“ Bunte Lichtblicke, die einen eher düsteren Monat erhellen können. „So wie der Maler den Pinsel beherrschen muss, so muss der Fotograf das Motiv erkennen“, brachte es Seitz in seiner Ansprache auf den Punkt. Der Foto- und Filmclub Kriftel sei eine wichtige Institution in Kriftel. Das zeige auch die Resonanz der vielen Kollegen und fotoaffinen Besucher. Die Regel, dass ein gutes Foto ein Foto ist, auf das man länger als eine Sekunde schaut, fand an diesem Abend vielfache Bestätigung.

Munteres Klavierspiel

Dass es nicht nur viel zu sehen gab, sondern auch etwas für die Ohren, verdankten die Besucher der Tatsache, dass mit dem elfjährigen Ole Karg ein begabter Klavierschüler am Flügel saß. Der Schüler der 6. Klasse der Weingartenschule spielte zwischen den Ansprachen gekonnt Klassiker der Moderne und Filmmusik aus der „Fabelhaften Welt der Amelie“.

Kriftel neu gesehen

Eine Könnerschaft wurde auch den Gewinnern des Wettbewerbs „Krifteler Augenblicke“ zugesprochen. Bei der Bekanntgabe der Gewinner drängten sich die Zuschauer vor den drei Stellwänden. Ida Seelig, zehn Jahre alt und mit großem Abstand die Jüngste der Finalisten, hatte es ein Brunnenmotiv angetan. Warum? Die Kirchtürme mit Brunnen und Blumen seien ihr eben als etwas Besonderes aufgefallen. Das habe sie festhalten wollen. Da war er wieder, der fotografische Blick. In diesem Fall von den Großeltern vererbt: Heidi und Hans Seelig haben mit ihren Bildern der Lofoten einen besonderen Eindruck hinterlassen.

Ob der Fokus nun auf einer Inselgruppe, den heiligen drei Königen oder Schirmen im Schnee liegt, das Wichtigste ist und bleibt doch die Kunst, im rechten Augenblick auf den Auslöser zu drücken. Eben Suchen. Finden. Klicken. Alexander van de Loo

Vorführabend am 17. November Am Sonntag, den 17. November, findet ein Vorführabend statt, an dem die Mitglieder des Vereins Filme und Bilderschauen zeigen. Hier sind Interessierte herzlich willkommen, der Eintritt ist frei. Infos unter info@ffc-kriftel.de.