Zeitung auf Schreibtisch - Aktuelles

Immer informiert

DAS passiert in Kriftel

Feuerwehr rettet auch Enten

Tierrettung und Räumung wegen Gasgeruch

Die Freiwillige Feuerwehr Kriftel ist – auch während der Corona-Pandemie - ehrenamtlich 365 Tage im Jahr, sieben Tage die Woche, 24 Stunden am Tag zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Kriftel einsatzbereit. Einige ungewöhnliche Einsätze standen in der vergangenen Woche an. Ein Blick in die Einsatzberichte:

Die Feuerwehr Kriftel wurde am Dienstag, den 21. April, um 17.23 Uhr zu einer Tierrettung am „Berliner Platz“ alarmiert. Anwohner meldeten der Polizei eine Entenfamilie, die sich unter parkenden Fahrzeugen versteckt hielt. Die Polizeibeamten baten die Feuerwehr Kriftel um Unterstützung. Die eintreffenden Einsatzkräfte fanden die Entenfamilie auf dem angrenzenden Spielplatz. Mit Unterstützung der Polizei konnte die Familie erfolgreich „in Gewahrsam“ genommen werden. Die Enten wurden in einer Tierrettungsbox zum Schwarzbach gebracht und hier wohlbehalten in die Freiheit entlassen.

Am Samstag, den 25. April, wurde die Feuerwehr Kriftel um 14.17 Uhr aufgrund von Gasgeruch in der Paul-Duden-Straße alarmiert. Vor Ort konnten die Einsatzkräfte einen Gasgeruch wahrnehmen. Das Haus wurde vollständig geräumt, ein Löschangriff vorbereitet und auf das Eintreffen des Gasnotdienstes gewartet. Mit der sensiblen Messtechnik der Kollegen konnte eine geöffnete Propangas-Kartusche in einem der Kellerräume lokalisiert werden. Die Gas-Kartusche wurde ins Freie gebracht und der Keller belüftet. Nach circa zwei Stunden war der Einsatz für circa 30 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und Gasnotdienst beendet.