Endlich wieder ein Adventsmarkt!

Tausende kamen zum Adventsmarkt

Nach drei Jahren Pause endlich wieder unser traditioneller Adventsmarkt am 1. Advent. Es hat wirklich etwas gefehlt“, postete Bürgermeister Seitz noch am Sonntagabend auf Social Media. Er dankte „dem Vereinsring für die perfekte Organisation, dem Musikforum für die schöne Musik und allen, die zum Gelingen des schönen Marktes“ beigetragen hatten. Tausende waren am Sonntag in die Krifteler Ortsmitte gekommen, um sich „Rund um St. Vitus“ weihnachtlich einzustimmen, Geschenke zu finden, Leute zu treffen, Glühwein zu trinken oder Waffeln zu essen. Auch der Glühweinabend am Abend zuvor war ein großer Erfolg gewesen: Die Vereinigung Krifteler Selbständiger (VKS) und die Volleyballer der TuS schenkten den Glühwein aus.

„Es war brechend voll und wir sind total glücklich“, freute sich auch der Vereinsringvorsitzende Bodo Knopf. Bereits in den Mittagsstunden gab es an manchen Stellen kaum noch ein Durchkommen. Zur offiziellen Eröffnung auf der Bühne an der katholischen Kirche um 14 Uhr kam so viel Publikum wie noch nie.

Von 14 bis 19 Uhr konnten Besucher in der katholischen Kirche immer wieder „besinnlicher Adventsmusik“ lauschen. Dietmar Vollmert, Leiter des Krifteler Musikforums, hatte ein abwechslungsreiches Programm mit verschiedenen Ensembles zusammengestellt. Trubel herrschte auch auf dem Kinder-Adventsmarkt der Kindergärten und Schulen, organisiert von Lydia Rauh von der mobilen Beratung Kriftel. Die Fördervereine boten Waffeln und Gebäck an und es traten auf der Bühne am Kirchplatz der Kinder-Projektchor der evangelischen Auferstehungsgemeinde, der Unterstufenchor der Weingartenschule und der Chor der evangelische Kita Vogelnest auf.

Vereine und private Anbieter boten selbst hergestellte weihnachtliche Leckereien und Kunsthandwerk an. Ein weiterer Anziehungspunkt auf dem Krifteler Adventsmarkt war wieder der Adventsbasar der katholischen Kirchengemeinde St. Vitus mit Begleitprogramm. Auf der Bühne am Kirchplatz sorgten auch die Blaskapelle Bremthal und die Wiesbadener Taunusmusikanten für passende musikalische Untermalung.

Mit der Disziplin der Gäste zeigte sich der Erste Beigeordnete Franz Jirasek zufrieden: „Die Stimmung war gut, die Menschen waren friedlich.“ Unerfreulich nur, dass am Samstagabend einige Schilder auf dem Parkplatz unterhalb der Familienoase umgeschmissen und am Rewe-Markt Einkaufswagen über den Parkplatz verteilt worden waren…