Edelbert Hoss feierte 75sten

Edelbert Hoss: Viele Glückwünsche zum 75sten

Am Mittwoch feierte Edelbert Hoss seinen 75sten Geburtstag. Unter den zahlreichen Gratulanten – darunter seine drei Kinder und sieben Enkelkinder - war Bürgermeister Christian Seitz, der auch im Namen der Ersten Beigeordneten Franz Jirasek (der verhindert war) die herzlichen Glückwünsche der Gemeinde überbrachte. Seitz dankte Hoss für sein ehrenamtliches Engagement in Gemeindevertretung und Gemeindevorstand über 50 Jahre.

Seit 1972 hat Hoss die moderne Gemeinde mitgestaltet. In diese Zeit fallen die Entwicklung des Schulstandorts Kriftel von der Grundschule bis zum Fachabitur, die Erweiterung des Freizeitparks, die Entstehung der Neuen Ortsmitte, das Baugebiet „Engler“ I, der Bau der Schwarzbachhallen und des Josef-Wittwer-Hauses, die Schwimmbadsanierung, die Kindergärten (neu, erweitert und modernisiert), das Wohngebiet „Erdbeeracker“, der Ziegeleipark, das Wohngebiet auf der ehemaligen Grube Hoechst, die Randbebauung mit den SB-Märkten und vieles mehr.

1972 wurde er Mitglied der Gemeindevertretung. Das blieb er bis 1985. In der Zeit war er auch im Haupt- und Finanzausschuss. 1985 wurde er Mitglied des Gemeindevorstands – und das ist er bis heute. Nachdem er im Mai 1995 ehrenamtlicher Erster Beigeordneter wurde, bedeutete diese Ernennung auch die Erste Stellvertretung des Bürgermeisters in der Gemeinde. Das war in der Amtszeit von Bürgermeister Paul Dünte (1994-2006). Jetzt ist er nach dem Ersten Beigeordneten Jirasek der nächste Stellvertreter des Bürgermeisters. Nach der Ehrenordnung in Kriftel ist Hoss aufgrund seines jahrzehntelangen Engagements für die Gemeinde Ehrenbeigeordneter – und er sieht zu, dass er keine Sitzung des Gemeindevorstandes oder der Ausschüsse verpasst. Hoss: „Ich möchte doch wissen, wie das, was wir als Gemeindevorstand vorschlagen, bei den Fraktionen ankommt."

Familie Hoss ist ein bedeutender Obsterzeuger in Kriftel, bietet hochwertiges Obst auf auswärtigen Märkten und im Hofladen an der Kreuzung Landesstraße/Hochfeld an. Edelbert Hoss, zunächst als Steuerfachangestellter in einer Frankfurter Steuerkanzlei tätig, hatte 1985 mit Ehefrau Gisela sein Hobby Obstbau zum Beruf gemacht. Seine Söhne Michael und Markus mit Familien führen mittlerweile den Familienbetrieb weiter. Auch wenn der Jubilar im Hintergrund noch eifrig „mitwirkt“.

Auch abseits der Politik ist Hoss ein geschätzter Engagierter. Er ist unter anderem Jagdvorsteher der Jagdgenossenschaft Kriftel. Bereits 2001 wurde er mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet.