Adventsbasteln im Josef-Wittwer-Haus

Gemeinde möchte das gesellige Leben im Josef-Wittwer-Haus unterstützen

Bereits im April hatte Bürgermeister Christian Seitz die Bewohnerinnen und Bewohner des Josef-Wittwer-Hauses gemeinsam mit dem Seniorenbüro der Gemeinde zu Kaffee und Kuchen eingeladen, um über eine Belebung der Seniorentagesstätte zu sprechen. 25 Bewohnerinnen und Bewohnern aus beiden Häusern mit insgesamt 62 Wohneinheiten waren der Einladung gefolgt, erfreut über die Initiative der Gemeinde. Fachbereichsleiter Pasquale Fiore sowie Gabriele Kortenbusch und Kerstin Köhler vom Seniorenbüro standen für Fragen zur Verfügung.

„Die Gemeinde möchte künftig den Bewohnerinnen und Bewohnern des Josef-Wittwer-Hauses ermöglichen, speziell in ihrer Wohnstätte nach einer langen coronabedingten Durststrecke wieder an regelmäßigen, geselligen Veranstaltungen teilzunehmen“, so Seitz im April. Diese äußerten den Wunsch nach einem „kreativen Miteinander“ und einem „Raum zum Klönen“ für kleinere Geburtstagsfeiern oder Spieleabende.

Mit Rosi Unger, Monika Lorth und Ursula John wurden inzwischen drei ehrenamtliche Helferinnen gefunden, die sich bereit erklärt haben, in regelmäßigen Abständen den Bewohnerinnen und Bewohnern Bastelangebote und im Wechsel auch mal „Tanzen im Sitzen“ (TIS) anzubieten. Anfang November stellten sie sich nun bereits in der Wohnanlage vor, um erste Ideen vorzustellen und weitere zu sammeln. Ein kleines Bastelangebot gab es schon: Stofftaschentücher konnten gefüllt und zu Lavendelsäckchen umfunktioniert werden.

Vergangenen Freitag fand nun die erste richtige Aktion statt. „Zum Adventsbasteln kamen krankheitsbedingt zwar weniger Bewohnerinnen als angemeldet, aber die Resonanz war super und alle hatten viel Spaß“, freut sich Seniorenberaterin Gabriele Kortenbusch. Am Freitag, den 24. Februar 2023, wird es in der Zeit von 9.30 bis 11.30 Uhr das nächste Mitmach-Angebot im Josef-Wittwer-Haus geben. Kortenbusch: „Die Bewohnerinnen und Bewohner werden darüber natürlich noch einmal zeitnah informiert.“