bild5.jpg
Der Schwarzbach

Der Schwarzbach ist im Wappen der Gemeinde Kriftel verankert. Er fließt aus dem Taunus kommend durch Kriftel und mündet bei Hattersheim in den Main. Ursprünglich hieß er Kröftelbach, später Goldbach. So ist in alten Plänen zu lesen. Nach 1820 taucht jedoch nur noch der Name Schwarzbach auf: Die zunehmende Industrialisierung und vor allem die zahlreichen Lederfabriken am Rande des Bachs waren der Grund dafür, dass der Wasserlauf nur noch ein dreckiger, schwarzer Abwasserkanal war. Heute ist der Schwarzbach, an dem sich ein wunderschöner Wanderweg befindet, wieder so sauber, dass hier sogar Lachse schwimmen.

IMG_3886.JPG


Der Schwarzbach ist ein knapp 32 Kilometer lang und ein rechter beziehungsweise nördlicher Nebenfluss des Mains. Er entspringt im Hohen Taunus unter dem Nebennamen Dattenbach zwischen Glashütten und Oberrod und durchfließt zunächst die zu Idstein gehörenden Stadtteile Oberrod und Niederrod und durchmisst sodann in allgemeiner Südrichtung den Vortaunus. Zwischen Kröftel und Vockenhausen fließt der Bach durch das Naturschutzgebiet Dattenbachtal zwischen Kröftel und Vockenhausen.

Nach 16,3 Kilometern Fließstrecke vereinigt er sich südlich von Vockenhausen mit dem von rechts und Westen aus Richtung Niedernhausen kommenden Daisbach. Für die letzten 15,6 Kilometer bis zur Mündung gilt nur der Hauptname Schwarzbach. Er fließt unter anderem durch Hofheim am Taunus, die Gemeinde Kriftel, durchquert das Main-Taunusvorland und mündet schließlich bei Okriftel in den Main.

Die Gemeindewerke Kriftel sind für die Reinigung und Unterhaltung sowie den Ausbau des örtlichen Kanalnetzes zuständig. Das Abwasser aus Krifteler Haushalten und Betrieben wird in der Abwasserreinigungsanlage Kriftel gereinigt und danach in den Schwarzbach geleitet. Diese Anlage wird vom Abwasserverband Main-Taunus betrieben.


Brücke_Schwarzbach.JPG

 


IMG_3607.JPG


Entenrennen_2015 (7).JPG
Das Entenrennen des Lions Clubs auf dem Schwarzbach.


IMG_3875.JPG
Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.