Bereich: Klickpfad

Sie sind auf:   Startseite      Aktuelle Meldungen

Bereich: Randspalte

Bereich: Inhalt

Aktuelle Meldungen

21. September: Faszination des Kranichs

14.09.2017

Die beliebte Vortragsreihe des Kulturforums Kriftel, organisiert von Anne Richter und Erika Mitsch, startet wieder. „Auf vielfachen Wunsch beginnen die Vorträge künftig nicht mehr um 20 Uhr, sondern jetzt immer schon um 19.30 Uhr“, weist Mitsch auf eine Neuerung hin. Mit einem Film zum Thema „Faszination Kranich“ geht es los: Der begeisterte Hobbyfilmer Hans-Karl Post aus Kriftel zeigt seinen Film am Donnerstag, den 21. September, im Rat- und Bürgerhaus (Frankfurter Straße 33 bis 37). Der Eintritt ist frei.

Post hat die Krifteler Bürger schon einige Male mit seinen Reisefilmen erfreut. Nun entführt er die Zuschauer zur Kranichsaison nach Linum – etwa vierzig Kilometer nordwestlich von Berlin - die bevorzugte „Raststätte“ der „Grauen“ auf ihrem mehrere tausend Kilometer langen Flug in die südlichen Winterquartiere. Zwischen siebzig- bis einhunderttausend Vögel starten hier bei Tagesanbruch vom Flachwasser und kehren abends von den Mais- und Getreidefeldern mit viel Geschrei zurück. „Die Begegnungen mit den Vögeln des Glücks ist für mich immer wieder ein faszinierendes Naturerlebnis“, schwärmt Post. Mit Aufnahmen aus den vergangenen zwanzig Jahren hat Post den Aufenthalt und den Aufbruch der Kraniche, Gänse und Stare in Richtung Süden in einem stimmungsvollen und informativen Film festgehalten.